Beim Fußball kommen Tausende Menschen ins Stadion und fiebern mit ihrer Mannschaft mit. Gewinnt das eigene Team, ist der Jubel groß und die Feierlichkeiten werden schnell noch in andere Lokalitäten verlegt. Im Raum Rhein-Main gibt es genug Gelegenheiten, um die Nacht zum Tag zu machen. Wer dabei nicht auf seine Grenzen achtet, hängt am nächsten Tag schnell sprichwörtlich in den Seilen. Was dann hilft, muss nicht immer die klassische Kopfschmerztablette sein.
Notfallkit für nach der Sause – das gehört in die After-Party-Apotheke
Kopfschmerztabletten sind der Klassiker nach einer durchfeierten Nacht, sie unterdrücken aber nur die Symptome. Wichtig sind stattdessen auch ausreichend Flüssigkeit und eine moderate und fettarme Ernährung. Um den Elektrolyt-Haushalt auf Vordermann zu bringen, bieten Anbieter wie die Sanicare Apotheke spezielle Mischungen an, die direkt ins Trinkwasser gegeben werden können. Sie versorgen den Körper mit Magnesium und anderen wichtigen Elektrolyten, um den Kreislauf wieder auf Trab zu bringen.
Hilfreich sind außerdem Produkte aus Ingwer, die auf natürliche Weise gegen Übelkeit helfen. Sie sind besser verträglich als chemische Medikamente und helfen vor allem bei leichten Beschwerden.
Immer mehr Erfahrungsberichte deuten darauf hin, dass auch CBD als schnelle Hilfe für den Kater nach durchfeierter Nacht eine Rolle spielen kann. Als Blüten oder direkt als Öl hat sich das Cannabinoid einen Stellenwert auf dem Markt erarbeitet.
Hydration ist nach der durchfeierten Nacht wichtig
Nach einem spektakulären Sieg der Lieblingsmannschaft schaut so mancher Fan zu tief ins Glas. Wasser? Fehlanzeige, getrunken wird vor allem Bier.
Was nicht mehr stimmt ist, dass ein Glas Wasser zwischen dem Alkohol die Folgen am nächsten Tag hemmt. Das hat eine Studie herausgefunden.
Wenn der Körper allerdings auch am Tag danach zu wenig Wasser bekommt, treten die Symptome einer Dehydrierung auf. Der Tag danach sollte daher mit einem großen Glas Wasser und bei Bedarf Elektrolyten beginnen.
Ernährung beeinflusst das Wohlbefinden beim Kater
Zusätzlich zum Bier gibt es bei Feiern im Stadion nicht selten Bratwurst, Pommes und andere fettige Leckereien. Die Mischung ist für den Magen eine Herausforderung. Wer alles bei sich behalten hat, mutet dem Körper eine Menge zu. Er muss verdauen, Alkohol abbauen und die Kreislauffunktion aufrecht erhalten.
Am Tag danach ist es wichtig, nicht direkt wieder mit fettiger Nahrung loszulegen. Stattdessen ist ein leichtes Frühstück mit vielen Ballaststoffen und gut verdaulichen Eiweißen empfehlenswert. Es unterstützt den Körper und gibt ihm Energie, ohne dabei zu belastend zu wirken.
Weniger trinken beugt dem Kater am besten vor
Ein Bier schmeckt in Gemeinschaft gut, das gilt aber auch für die alkoholfreie Variante. Jubel und Freude werden durch den Sieg der Lieblingsmannschaft befeuert. Braucht es da wirklich noch Alkohol in Massen? Gerade, wenn es im Stadion warm ist und die Sonne brennt, ist zu viel Alkohol ein Risiko. Es kann zu Kopfschmerzen, Schwindel und am Ende sogar zu einem Sonnenstich kommen (durch direkte Sonneneinstrahlung).
Bei vielen Partyfans würde es schon reichen, jedes zweite Bier durch eine alkoholfreie Alternative zu ersetzen. Das schmeckt, lässt den Geist aber klar.