Die Deutsche Bahn führt seit Anfang Mai umfangreiche Gleiserneuerungen auf der S-Bahn-Linie S2 im Abschnitt zwischen Offenbach-Bieber und Dietzenbach durch. Die Maßnahmen sind Teil eines größeren Bauprogramms, das bis Oktober 2025 andauern soll und auch Sanierungen im Offenbacher S-Bahn-Tunnel umfasst. Betroffen sind neben Dietzenbach zahlreiche Fahrgäste im gesamten Rhein-Main-Gebiet. Die Bauarbeiten erfolgen in fünf Phasen – teils nachts, teils ganztägig an Wochenenden sowie in den Sommer- und Herbstferien.
Einschränkungen für Fahrgäste der Linie S2
Die S2 wird während der Bauphasen abschnittsweise durch Ersatzbusse ersetzt. Zunächst betroffen sind unter anderem die Nächte vom 7. Mai bis 4. Juli 2025 (jeweils 21.20 bis 4.20 Uhr) sowie mehrere Wochenenden im Mai und Juni. Am verlängerten Wochenende um Christi Himmelfahrt, vom 28. Mai bis 2. Juni 2025, entfällt der Zugverkehr zwischen Offenbach-Ost und Dietzenbach-Bahnhof vollständig.
Ersatzverkehr startet in der Rodgaustraße
In Dietzenbach wurde eine Ersatzlinie namens „Bus S2“ eingerichtet. Sie verkehrt ab Frankfurt (Konstablerwache oder Süd, je nach Zeitraum) über Offenbach und Heusenstamm bis Dietzenbach. Die zentrale Haltestelle in Dietzenbach befindet sich in der Rodgaustraße an der Ecke zur Laufacher Straße. Auf dem dortigen Seitenstreifen wurde ein Halteverbot eingerichtet, um die Bushaltestelle barrierefrei bedienen zu können.
Die angefahrenen Haltestellen in Dietzenbach lauten: Rodgaustraße, Dietzenbach-Mitte und Römersiedlung. Zusätzlich verkehrt während des Totalausfalls Ende Mai eine Expressverbindung (S2X) über Frankfurt-Süd mit Halt an allen Dietzenbacher Stationen.
Zusätzliche Belastung durch Lärm und Staub
Neben den Einschränkungen im Fahrplan müssen Anwohnerinnen und Anwohner mit erhöhtem Lärm- und Staubaufkommen rechnen. Vor allem während der ganztägigen Arbeiten am Fronleichnamswochenende sowie in der Nachtphase kann es zu spürbaren Belastungen kommen.