Am 11. Juli 2024 kamen besonders junge Dietzenbacherinnen zu einer speziellen Würdigung im Magistratszimmer des Dietzenbacher Rathauses zusammen: Alisa Goga (11), Ayumi-Sophie Jung (13) und Barbara Münch (16) sind stolze Preisträgerinnen beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ 2024. Die Musikerinnen wurden jeweils mehrfach für ihre Leistungen an Klavier oder Geige ausgezeichnet und konnten in unterschiedlichen Kategorien die Siegertreppchen sowohl auf dem ersten als auch zweiten Platz betreten.
Dietzenbachs Erster Stadtrat René Bacher ehrte die Mädchen im Rathaus mit den Worten: „Ihr habt bereits in euren jungen Jahren Großartiges in der Musik geleistet und diese tollen Erfolge nun mit nach Dietzenbach gebracht. Es ist wirklich bewundernswert, welches Talent in euch steckt und dass ihr dieses mit großer Freude auslebt. Wir alle wissen: Musik kann Menschen verbinden. Ich bin stolz, dass ihr maßgeblich dazu beitragt, die Kunst und Kultur musikalisch in unserer Stadt weiter zu stärken.“ Belohnt wurden die drei erfolgreichen Musikerinnen jeweils mit einem Blumenstrauß sowie Freikarten für das Dietzenbacher Main Kino D bzw. Open-Air-Kino.
Starke Erfolge im Wettbewerb
Die elfjährige Alisa Goga wird am Dr. Hoch’s Konservatorium Frankfurt am Main in der Klavierklasse der Pianistin Nami Ejiri unterrichtet. In der Altersgruppe II erlangte sie sowohl im Regional- als auch im Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2024 den ersten Platz. Sie hatte bereits zuvor mehrfach erste Preise in diesem und weiteren regionalen Wettbewerben (u.a. Mendelssohn-Wettbewerb) gewonnen.
Ayumi-Sophie Jung, 13 Jahre alt, ist Jungstudentin an der Young Academy der HfMDK Frankfurt am Main in der Violinklasse der Violonistin Prof. Sophia Jaffé. Beim diesjährigen Regional- und Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ gewann sie in der Altersgruppe IV mit ihrer Duo-Partnerin am Klavier jeweils den ersten Preis. Im zugehörigen Bundeswettbewerb gab es für die beiden den zweiten Platz.
Die 16-jährige Barbara Münch aus Dietzenbach erhält ihren Unterricht am Dr. Hoch’s Konservatorium Frankfurt am Main in der Klavierklasse der Pianistin Nami Ejiri. Sie punktete bei „Jugend musiziert“ 2024 mit ihren Duo-Partnerinnen an Klavier oder Violine in allen Wettbewerben und nahm zudem gleich in zwei Kategorien teil: Klavier und ein Streichinstrument sowie Klavier vier- bis achthändig oder zwei Klaviere. Regional gab es für sie den ersten Platz, beim Landeswettbewerb ebenso und im Bundeswettkampf folgte Rang zwei.
Quelle: PM Kreisstadt Dietzenbach