Die Sicherheit von Fußgängerinnen und Fußgängern sowie Radfahrenden hat im Leitbild Mobilität des Kreises Offenbach mit die oberste Priorität. Der Kreis arbeitet deshalb kontinuierlich daran, Gefahrenpunkte sukzessive zu entschärfen. Ein wichtiger Baustein ist das kreiseigene Querungsstellenprogramm. Es sorgt dafür, dass der Fuß- und Radverkehr auch viel befahrene Straßen sicher überqueren kann. Als nächste Maßnahme wird eine dritte Mittelinsel inklusive einer Solar-Beleuchtungsanlage auf der K 174 eingerichtet. Während der Bauarbeiten vom 24. Juni bis 5. Juli 2024 wird es im Bereich der Wegeverbindung Dietzenbach und Rödermark-Waldacker an der Kreuzung Eulerweg/K 174 zu vorübergehenden Verkehrsbehinderungen kommen. Zeitweise ist eine ampelgesteuerte, einseitige Verkehrsführung im Baustellenbereich vorgesehen. Parallel wird die bereits bestehende Mittelinsel auf der K 174 an der Einmündung Grenzschneise bei Dietzenbach mit Solarleuchten nachgerüstet.
Die Gesamtkosten für den Neubau betragen voraussichtlich rund 48.000 Euro. 60 Prozent beziehungsweise knapp 28.800 Euro davon stammen aus Fördermitteln des Programms „Starke Heimat Hessen“ nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Die neue Mittelinsel im Bereich Eulerweg/K 174 ist bereits die Fünfte, die im Querungsstellenprogramm realisiert wird. Weitere Standorte werden aktuell geprüft.
Hintergrund
Seit dem Jahr 2013 gestaltet der Kreis das Leitbild Mobilität gemeinsam mit verschiedenen Partnern. Daraus hervorgegangen ist unter anderem der Runde Tisch Radverkehr, der in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert. Fachleute der Kreisverwaltung, der Kommunen, der Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach, des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain, des Polizeipräsidiums Südosthessen, der Gesellschaft für lntegriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement, des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs sowie der Landes-Straßenbehörde Hessen Mobil analysieren in regelmäßigen Sitzungen den Radverkehr aus unterschiedlichen Perspektiven und bringen ihre Verbesserungsvorschläge in die Diskussion ein. Wissenschaftlich begleitet wird die Arbeit des Runden Tisches von der Hochschule Darmstadt.
Die Gesamtstrecke der Radwege zwischen den 13 Städten und Gemeinden im Kreis Offenbach beträgt rund 500 Kilometer und auch innerhalb der Kommunen wird das Radeln durch den Bau von Radwegen sowie Fahrradstraßen komfortabler und vor allem sicherer. Nähere Informationen sind unter www.kreis-offenbach.de/leitbild-mobilität abrufbar.
Quelle: PM Kreis Offenbach