Adil Batou, der engagierte Leiter des Waldschwimmbads in Dietzenbach, wurde kürzlich vom Land Hessen für seinen herausragenden Einsatz geehrt. Nachdem er im September 2023 einer Badegästin das Leben rettete, wurde ihm nun eine „öffentliche Belobigung für die ausgeführte Rettung vor dem Tode“ vom Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein verliehen. Diese besondere Auszeichnung wurde ihm im Dietzenbacher Rathaus von Bürgermeister Dr. Dieter Lang und Guido Schick, dem Kaufmännischen Leiter der Städtischen Betriebe, feierlich überreicht.
Lebensrettung im Dietzenbacher Waldschwimmbad
Im September vergangenen Jahres kam es im Dietzenbacher Waldschwimmbad zu einem Vorfall, bei dem Batou durch schnelles und beherztes Eingreifen das Leben einer Besucherin rettete. Für diese lebensrettende Maßnahme wurde er zunächst von Bürgermeister Dr. Dieter Lang mit einer städtischen Urkunde ausgezeichnet. Nun folgte die Anerkennung auf Landesebene, die das Engagement des Schwimmbadleiters erneut würdigt.
Besondere Anerkennung für alltägliche Aufgaben
Adil Batou zeigte sich bescheiden angesichts der Ehrung: „Eigentlich haben das Schwimmbad-Team und ich doch nur unseren Job gemacht und dort schnell reagiert und geholfen, wo es nötig war. Leben zu achten, sie zu schützen und zu retten ist eine unserer Kernaufgaben.“ Dennoch betonte er, wie besonders diese Anerkennung für ihn ist: „Nichtsdestotrotz freue ich mich sehr über die Anerkennung des Landes Hessen – es ist eine ganz besondere, die man so nicht alle Tage erhält.“