Start in die Ausbildung oder ins Praktikum: Für eine Reihe motivierter junger Menschen begann in diesen Tagen ein neuer Lebensabschnitt innerhalb der verschiedenen Kitas in der Kreisstadt Dietzenbach. Die Freude darüber ins Gesicht geschrieben stand neben den Ausbildungskoordinatoren im Kitabereich, Anna Jöst und Max Gebl, auch Martina Lotz und Carolin Blankertz vom Ausbildungsteam der Kreisstadt sowie der pädagogischen Fachberaterin Karin Fiedel, am Tag der Kennenlernveranstaltung am Donnerstag, 28. September 2023 im Konferenzsaal des Rathauses.
“Wir freuen uns riesig, Sie alle hier heute begrüßen zu können. Seien Sie offen, gehen Sie mutig voran, hinterfragen Sie Dinge. Sie werden sehen, dass Sie kompetente Antworten und Begleitung vom Fachpersonal erhalten”, so Fiedel.
Erster Stadtrat René Bacher richtet sich mit motivierenden und emotionalen Worte an die jungen Nachwuchskräfte: “Sie sind unsere Zukunft! Sie sind die künftigen Fachkräfte in unseren Kitas. Wie vielerorts, besteht auch in Dietzenbach in diesem Bereich ein Defizit. Doch wir wollen natürlich unseren Kindern das geben, was uns wichtig ist: Sie sollen die besten Rahmenbedingungen für ihre Entwicklung erhalten. Mit jungen engagierten Nachwuchskräften wie Ihnen können wir das schaffen”, betont er. Und weiter: “Sie haben sich für einen der schönsten Berufe entschieden, den man ausüben kann. Oder wer kann schon von sich behaupten, täglich so viele Emotionen und Freude entgegengebracht zu bekommen und in vor Leidenschaft strahlende Kinderaugen zu schauen.”
Den jungen Nachwuchskräften stehen während ihrer Ausbildung oder ihres Praktikums jeweils ein ausgebildeter Anleiter oder eine Anleiterin im Kita-Alltag zur Seite. Sowohl für Auszubildende als auch für Ausbilder werden regelmäßig Schulungen durchgeführt, um die Kompetenzen stetig auszubauen.
Quelle: PM Kreisstadt Dietzenbach