Die Stadt Dreieich wurde am 18. September im Darmstädter Jagdhotel Kranichstein mit dem Silber-Label „StadtGrün naturnah“ ausgezeichnet. Diese Ehrung wird im Rahmen des Bündnisses „Kommunen für biologische Vielfalt“ verliehen und würdigt das Engagement der Stadt für naturnahe Grünflächengestaltung und -pflege. Dreieich erreichte dabei eine beeindruckende Punktzahl von 920, was eine Steigerung gegenüber den 844 Punkten von 2020 darstellt.
Bürgermeister und Stadtrat zeigen sich erfreut
Bürgermeister Martin Burlon äußerte sich erfreut über das Ergebnis: „Wir alle freuen uns sehr über das hervorragende Ergebnis. Es ist eine Auszeichnung für die gute Arbeit, die in diesem Bereich in den letzten Jahren geleistet wurde.“ Erster Stadtrat Holger Dechert ergänzte: „Die positive Beurteilung zeigt, dass wir in Dreieich in Sachen Grünpflege und Biodiversität auf dem richtigen Weg sind.“
Intensive ökologische Maßnahmen umsetzen
Im Zeitraum von 2020 bis 2023 hat Dreieich zahlreiche Maßnahmen zur Förderung der Artenvielfalt umgesetzt. Dazu zählen die Umwandlung von Rasenflächen in Wiesen, die Intensivierung von Entsiegelungsmaßnahmen und die Einführung klimawandelangepasster Baumarten. Petra Klink, Vorstand der DLB AöR, betont: „Eine Fülle an umgesetzten biodiversitätsfördernden Maßnahmen, die die vielen Veränderungen in allen Bereichen der Grünplanung und -pflege hin zu mehr Artenvielfalt dokumentieren.“
Erfolgreiche Zusammenarbeit und Ausblick
Die lokale Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertretern der Stadt, der DLB AöR, verschiedenen Fraktionen des Stadtparlaments sowie Naturschutzverbänden, hat aktiv an der Umsetzung der Projekte mitgewirkt. Die Projektleiter Lisa-Marie Schmandt und Sylvio Jäckel freuen sich über die positiven Rückmeldungen der Bürger: „Wir konnten sehr viel von den geplanten Maßnahmen umsetzen und die Rückmeldungen von den Bürgern sind sehr gut, das freut uns.“ Ihr Ziel bleibt es, die erfolgreichen Initiativen fortzusetzen und auf Gold-Level zu gelangen.