Im Dreieicher Stadtteil Sprendlingen ist ein neuer Treffpunkt entstanden: Der Platz am Alten Rathaus wurde im Rahmen des hessischen Förderprogramms „Zukunft Innenstadt“ umfassend umgestaltet und lädt nun zum Verweilen ein. Die Stadt Dreieich konnte für das Projekt rund 300.000 Euro Fördergelder sichern, was 80 Prozent der gesamten Umbaukosten deckte. Bürgermeister Martin Burlon freut sich über die gelungene Neugestaltung: „Der neu gestaltete Platz am Alten Rathaus ist sehr gut gelungen und wird insbesondere im Sommer ein neuer Anziehungspunkt in Sprendlingen werden“, teilte er in einer Mitteilung mit.
Bürgerbeteiligung mitentscheidend bei Gestaltung
Die Neugestaltung des Rathausplatzes erfolgte in einem partizipativen Verfahren: Die Dreieicherinnen und Dreieicher konnten sich im Vorfeld mit ihren Ideen einbringen. Daraus entwickelte ein Planungsbüro drei Varianten – „Klassisch“, „Bunt“ und „Experimentell“ –, von denen sich die Bürger in einer Online-Umfrage für den klassischen Entwurf entschieden. Die Bauarbeiten konnten planmäßig abgeschlossen werden, und rechtzeitig zum Ende des Förderzeitraums zeigt sich der Platz nun in neuem Glanz.
Neue Pergola und Baumelbank als Highlights
Neben zahlreichen Sitzmöglichkeiten, darunter auch eine „Baumelbank“ zum Entspannen, wurde auf dem Platz eine große Pergola installiert. Diese wird von klimaresistenten Pflanzen umrankt, die im kommenden Frühjahr eine grüne Kulisse bilden sollen. Bereits vorhandene Gestaltungselemente wie ein Mosaik und die Skulptur eines Pflasterers blieben erhalten, und eine neue Tafel ersetzt die alten Steine mit den Sponsoren des Mosaiks.
Für die warme Jahreszeit ist auch ein Außenbereich für die benachbarte Eisdiele geplant, was die Attraktivität des Platzes weiter steigern soll.