Die Stadt Dreieich hat drei weitere pädagogische Fachkräfte aus dem Ausland für ihre Kinderbetreuungseinrichtungen gewonnen. Seit dem 27. April arbeiten drei Erzieherinnen aus Namibia in den städtischen Kitas Am Wilhelmshof, Heckenborn und An der Winkelsmühle.
Nach Angaben der Stadt wurden damit inzwischen insgesamt 20 Fachkräfte aus Spanien, Argentinien, Kolumbien, Brasilien und Namibia für die 19 städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen qualifiziert oder auf dem Weg dorthin begleitet.
Einsatz beginnt mit Anpassungslehrgang
Die drei neuen Mitarbeiterinnen haben in Namibia ein Bachelor-Studium in Frühkindlicher Bildung abgeschlossen und bereits erste Berufserfahrung gesammelt. Für ihren Einsatz in Deutschland wurden sie von der Frankfurter Talent Orange GmbH ausgewählt und in ihren Heimatländern in Deutsch-Intensivkursen vorbereitet.
In Dreieich absolvieren die Fachkräfte nun zunächst einen mehrmonatigen Anpassungslehrgang. Dieser entspricht nach Darstellung der Stadt einem Anerkennungsjahr. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten sie ihre Berufsurkunde vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst oder von der Hochschule RheinMain.
Anerkennung als gleichwertige Ausbildung
Mit dieser Berufsurkunde gilt ihr Studium als gleichwertig mit der deutschen Erzieherausbildung. Erst danach können die drei Frauen als voll anerkannte Fachkräfte in den städtischen Kitas tätig sein.
Für die Stadt ist der Start der drei Erzieherinnen ein weiterer Schritt, um zusätzliches pädagogisches Personal für die kommunalen Betreuungseinrichtungen zu gewinnen.
















