Die Weihnachtszeit ist eine besondere Gelegenheit, anderen mit kleinen Gesten Freude zu bereiten. In Dreieich hat der Hessencampus in diesem Jahr erstmals eine Wunschbaumaktion ins Leben gerufen, um älteren Menschen in schwierigen Lebenssituationen kleine Herzenswünsche zu erfüllen. Wie der Kreis Offenbach mitteilt, wurde die Aktion von der Volkshochschule Dreieich initiiert und brachte viel Freude bei den Beschenkten und Unterstützern.
Bescheidene Wünsche am Baum gesammelt
Im November sammelten Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter des Stadtteilzentrums in Sprendlingen Wünsche von Seniorinnen und Senioren, die regelmäßig das Zentrum besuchen. Diese Wünsche, darunter Dresdner Christstollen, Spielzeug für Enkelkinder oder Tierfutter, wurden auf Karten geschrieben und an einen Weihnachtsbaum im Infopoint des Hauses des Lebenslangen Lernens (HLL) gehängt. Insgesamt 30 solcher bescheidenen Wünsche gingen durch die Unterstützung engagierter Bürgerinnen und Bürger in Erfüllung.
Feierliche Bescherung beim Adventsessen
Die Bescherung fand kürzlich im „Raum der Begegnung“ des Mehrgenerationenhauses während eines festlichen Adventsessens statt. Die Freude war auf allen Seiten spürbar: Bei den Seniorinnen und Senioren, die ihre Wünsche erfüllt bekamen, ebenso wie bei den Initiatoren und Unterstützern der Aktion.