Am Sonntag, 28. September 2025, verwandeln sich Burggarten und Burggraben der Burg Hayn in Dreieichenhain in eine Freiluftgalerie. Der 46. Hayner Töpfermarkt lockt mit 55 professionellen Werkstätten aus ganz Deutschland, die aktuelle Keramikkunst präsentieren. Der Eintritt ist frei.
Vielfalt moderner Keramikkunst
Von 10 bis 17 Uhr erwartet die Besucher ein breites Spektrum: individuelles Gebrauchsgeschirr, feines Porzellan, Schmuck sowie künstlerische Objekte für Wohnraum und Garten. Ergänzt wird das Angebot durch Stauden der Familie Eidmann vom Otzberg und Flechtarbeiten eines Korbmachers aus Franken. Veranstaltungsleiterin Christa Levi erklärt die anhaltende Nachfrage der Aussteller: „Das Ambiente im Burggarten und die vielen interessierten Besucher sind ausschlaggebend für die KeramikerInnen auch noch Ende September zum Hayner Töpfermarkt zu kommen.“
Rahmenprogramm für Groß und Klein
Der nordhessische Töpfer Burberg zeigt bei stündlichen Vorführungen an der Drehscheibe, wie Gefäße entstehen. Kinder können mit Ziegelbausteinen bauen, während Erwachsene bunte Sträuße oder Kränze aus Feldmaterial erwerben können. Für Unterhaltung sorgt Livemusik.
Kulinarisches Angebot im Burggarten
Für Speisen und Getränke sorgen die Hayner Weiber mit einem Crêpes- und Getränkestand sowie Vesperbroten mit hausgemachten Aufstrichen, darunter vegetarische und vegane Varianten. Rezeptbücher stehen zum Kauf bereit. Ergänzt wird das kulinarische Angebot vom Restaurant El Castillo und dem Cafémobil Luigi.
Informationen zum Verein
Am Informationsstand sowie online unter www.haynerweiber.de können sich Interessierte über die Arbeit der Arbeitsgemeinschaft Hayner Weiber e.V. informieren. Der Verein freut sich jederzeit über neue Mitglieder.
















