In Dreieich und Neu-Isenburg sind im vergangenen Jahr so viele Bäume gespendet worden wie noch nie seit Einführung des Angebots. Insgesamt kamen 2025 nach Angaben der DLB AöR 60 Baumspenden von 40 Spenderinnen und Spendern zusammen. Davon entfielen 45 Bäume auf Dreieich und 15 auf Neu-Isenburg.
Die Stadtverwaltungen und die DLB dankten den Unterstützern nun im Rahmen des Tages der offenen Tür. Vertreter beider Städte und der DLB würdigten dabei das große Engagement. Nach ihren Angaben zeigt die hohe Beteiligung, welchen Stellenwert Stadtbäume für viele Menschen in beiden Kommunen haben.
Bäume für Spielplätze, Kitas und Grünanlagen
Gepflanzt wurden die gespendeten Bäume im Spätherbst 2025. Die Standorte reichen von städtischen Grünanlagen über Verkehrsflächen bis hin zu Spielplätzen und Kindertagesstätten.
Auch bei den Spendern zeigt sich laut DLB ein breites Bild. Neben Privatpersonen beteiligten sich auch Vereine und Unternehmen an der Aktion. Stellvertretend für alle Spender nahmen mehrere Bürgerinnen und Bürger den Dank entgegen.
Große Vielfalt bei den Baumarten
Ebenso breit gefächert wie die Standorte und Spender ist die Auswahl der gepflanzten Arten. Gespendet wurden unter anderem Ahornarten, Erlen, Kastanien, Eschen, Linden, Eichen, Ulmen, Hopfenbuchen, Gleditschien, Speierlinge, Elsbeeren, Schnurbäume und Zelkoven.
Zu den Gratulanten gehörten Dreieichs Bürgermeister Martin Burlon, Erster Stadtrat Holger Dechert, Neu-Isenburgs Erster Stadtrat Stefan Schmitt sowie DLB-Vorständin Petra Klink und Sylvio Jäckel, Fachbereichsleiter Bäume bei der DLB.
500 Euro für eine Baumspende
Wer in Dreieich oder Neu-Isenburg einen Baum spenden möchte, kann dies nach Angaben der DLB über ein Online-Portal tun. Die Spende beträgt 500 Euro pro Baum. Dafür werden Kauf, Pflanzung und Fertigstellungspflege übernommen.
Auf der Internetseite der DLB können Interessierte die verfügbaren Standorte auf einer interaktiven Karte einsehen. Dort sind die vorgesehenen Bäume mit Angaben zu Standort, Art und Nummer hinterlegt. Neue Bäume werden jeweils im August in das Portal eingestellt.
Spendenbereitschaft auf neuem Höchststand
Für die Verantwortlichen ist der neue Höchststand ein deutliches Signal. Der Rekordwert von 60 gespendeten Bäumen zeigt, dass das Thema Stadtgrün in beiden Kommunen auf breite Unterstützung stößt.















