Die Deutsche Bahn führt im Rahmen des Programms „Neues Netz für Deutschland“ umfangreiche Bauarbeiten an den Bahnübergängen Frankfurter Straße und Friedrich-Ebert-Straße in Heusenstamm durch. Laut Pressemitteilung der Stadt Heusenstamm wird die Sanierung des Übergangs an der Frankfurter Straße ab dem 11. November beginnen und verschiedene Verkehrsbehinderungen mit sich bringen. Während der Vollsperrung können Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger auf den Übergang an der Friedrich-Ebert-Straße ausweichen. Eine großräumige Umleitung über die Ringstraße wird ausgeschildert.
Schienenersatzverkehr für die S-Bahn vom 15. bis 18. November
Besonders betroffen ist der S-Bahn-Verkehr: Von Freitagabend, 15. November, bis Montagmorgen, 18. November, wird die S-Bahnlinie S2 nicht verkehren, da Arbeiten am Gleisbett und an den Schienenbelägen auch nachts durchgeführt werden. Für diese Zeit richtet die Deutsche Bahn einen Schienenersatzverkehr ein. Alternativ bietet die Plattform heusenstamm.pendla.com Möglichkeiten zur Mitfahrgelegenheit für Pendlerinnen und Pendler.
Buslinien werden umgeleitet
Zusätzlich zur Straßensperrung sind auch die Buslinien OF-32, OF-97, X19 und X64 von den Bauarbeiten betroffen. Vom 13. bis 21. November werden die Linien über die Ringstraße und die Hohebergstraße geführt. Die Haltestellen „Herrnstraße“ und „Wiesenbornweg“ entfallen, Ersatz bieten die Haltestellen an der Jahnstraße.
Bauarbeiten am zweiten Bahnübergang Ende November
Die Erneuerung des Übergangs an der Friedrich-Ebert-Straße folgt am 27. und 28. November. Auch hier wird es zu einer Vollsperrung kommen, jedoch bleibt der S-Bahnverkehr unbeeinträchtigt. Weitere Informationen, wie die Stadt Heusenstamm mitteilt, sollen rechtzeitig bekanntgegeben werden.
Ausblick auf Nacharbeiten im Jahr 2025
Abschließend kündigt die Stadt Nacharbeiten am Bahnübergang Frankfurter Straße für Anfang 2025 an, die nochmals eine kurze Sperrung erfordern werden. Über diese Arbeiten sollen Bürgerinnen und Bürger rechtzeitig informiert werden.