Aktuell gibt es bei den Heusenstammer Tagesmüttern noch freie Plätze für Kinder bis drei Jahre – mit der Betreuung kann es direkt nach den hessischen Sommerferien losgehen. Alle Eltern, die noch auf der Suche nach einem Betreuungsplatz für ihr U3-Kind sind, können sich bei den Mitarbeiterinnen des Familien- und Frauenbüros im Rathaus melden. Sie beraten und informieren zur Kindertagespflege und vermitteln den Kontakt zu den hier arbeitenden Tagesmüttern. Natürlich stehen sie auch für Fragen zu Gebühren, Konditionen und Betreuungszeiten zur Verfügung: Katrin Roth und Eva Knitsch, Telefon 06104 607-1717 und 06104 607-1718, familie@heusenstamm.de. Erste Infos gibt es auch online im Kinderportal auf kinder-heusenstamm.de.
Viele Eltern, Erziehungsberechtigte und Alleinerziehende wünschen sich ein individuelles und familiennahes Betreuungsangebot, das den Bedürfnissen des Kindes/der Kinder gerecht wird und sich möglichst flexibel an den Erfordernissen des Alltags ausrichten lässt. Das ist einer der Pluspunkte der Kindertagespflege.
Als Kindertagespflege wird die Betreuung eines unter dreijährigen Kindes durch eine Tagesmutter oder einen Tagesvater (fachlich korrekt: Kindertagespflegeperson) bezeichnet. In diesem Betreuungsmodell werden maximal fünf Kinder gleichzeitig betreut: entweder im eigenen Haushalt der Tagesmutter/des Tagesvaters oder in angemieteten Räumen. Die Tagesmütter und Tagesväter sind qualifizierte, kontinuierliche und zuverlässige Bezugspersonen der Kinder, und die kleinen Gruppen bieten vor allem in den ersten Lebensjahren – auch für unter einjährige Kinder – ein gutes und stabiles Umfeld. In den kleinen Gruppen wird auf die speziellen Bedürfnisse und Interessen der Kleinen eingegangen und in einem familiären Rahmen werden vielfältige Lern- und Bildungsmöglichkeiten erlebt. Nicht nur die Kinder gehen eine enge Bindung mit der Tagesmutter ein; auch die Eltern können sich einer verlässlichen Erziehungspartnerschaft sicher sein. Alles in allem eine Betreuungsform mit Herz.
In Heusenstamm ist die Kindertagespflege längst ein voll- und gleichwertiges Angebot für die Betreuung der Kleinen. Derzeit leben und arbeiten hier sieben Tagesmütter, die insgesamt 30 Kinder in kleinen Gruppen (maximal fünf Kinder je Kindertagespflegeperson) in ihren eigenen vier Wänden oder in angemieteten Wohnungen betreuen.
Quelle: PM Stadt Heusenstamm