Am Samstag, 16. August 2025, verwandelt sich der Barockgarten des Heusenstammer Schlosses Schönborn in einen festlich gedeckten Freiluftsaal ganz in Weiß. Die Stadt Heusenstamm lädt an diesem Abend ab 18 Uhr zum „Weißen Dinner“ im Rahmen des Heusenstammer Sommers ein. Der Eintritt ist frei.
Kleiderordnung und Ausstattung: Alles in Weiß
Die Veranstaltung folgt dem Prinzip internationaler „Dîner en blanc“-Events. Die wichtigste Regel lautet: weiße Kleidung von Kopf bis Fuß. Neben den Speisen und Getränken bringen die Gäste auch ihre eigene Ausstattung mit – idealerweise weiße Klapptische, Stühle, Tischdecken, Servietten und Dekoration. Einwegprodukte sollen aus Gründen der Nachhaltigkeit vermieden und durch Mehrweggeschirr ersetzt werden.
Wer keine eigene Sitzgelegenheit mitbringen kann, hat ab 18 Uhr die Möglichkeit, eine Tischgarnitur für zehn Euro vor Ort auszuleihen. Die Garnituren bestehen aus einem Tisch und zwei Bänken für sechs bis acht Personen, Reservierungen sind nicht möglich. Für das Be- und Entladen wird eine eigene Haltezone an der Schlossstraße eingerichtet.
Musik und kulinarische Begleitung
Musikalisch begleitet wird der Abend ab 20 Uhr von der Heusenstammer Formation „Bea & The Beatz“. Gegen 22:30 Uhr endet die Veranstaltung mit dem gemeinsamen Entzünden von Wunderkerzen, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Ein Foodtruck vor Ort bietet Rosé- und Rotweine aus der Provence, Kaffeespezialitäten wie Espresso und Affogato sowie Desserts wie Rote Grütze mit Vanilleeis an.
Spendenaktion für das Hospiz am Wasserturm
Die Stadt Heusenstamm nutzt den Anlass auch für eine Spendenaktion zugunsten des Hospiz am Wasserturm in Rodgau. Die Einrichtung ist seit fünf Jahren ein zentraler Baustein in der Hospizversorgung des Kreises Offenbach und wird maßgeblich durch bürgerschaftliches Engagement sowie kommunale und unternehmerische Unterstützung getragen. Am Abend werden daher Spenden für die Hospizstiftung gesammelt.
















