„Im Juli ist die Arbeitslosigkeit im Offenbacher Agenturbezirk gegenüber Vormonat und Vorjahr, vor allem im Bereich der Arbeitslosenversicherung, erwartungsgemäß angestiegen. Das Quartals- und Halbjahresende im Juni sorgt fast immer für steigende Zahlen, weil Befristungen auslaufen und Stellen häufig erst nach der Urlaubszeit wieder besetzt werden. Dazu kommen Arbeitslosmeldungen von Ausbildungsabsolventen/-innen, da der Übergang in die Festanstellung nicht immer nahtlos verläuft. Nach den Sommerferien werden viele in Beschäftigung gehen, denn der Markt ist für qualifizierte Fachkräfte aufnahmefähig – auch wenn die Einstellungsbereitschaft der Betriebe weiterhin verhalten ist“, so Thomas Iser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenbach, zu den aktuellen Zahlen.
„Die meisten Schulabgänger/innen werden sich in den kommenden Wochen in Ausbildung, Studium oder auf die weiterführende Schule abmelden. Jugendlichen, die noch unentschlossen sind, wie es nach dem Schulabschluss weitergehen soll, sei dringend ein Besuch bei der Berufsberatung ans Herz gelegt. Die Berufsberatung kennt den Ausbildungsmarkt und kann selbst kurzfristig gute Einstiegschancen eröffnen.“
17.370 Personen waren im Bezirk der Offenbacher Agentur im Juli arbeitslos gemeldet, 335 mehr als im Juni. Im Vergleich zum Vorjahr kam ein Anstieg von 1.260 Personen zustande.
Die Arbeitslosenquote lag bei 6,2 Prozent gegenüber 6,1 Prozent im Vormonat und 5,9 Prozent im Juli 2023.
Stadt und Landkreis Offenbach
7.218 Personen waren im Juli in der Stadt Offenbach arbeitslos, das sind 128 Personen oder 1,8 Prozent mehr als im Juni. Im Vergleich zum Juli 2023 ergab sich ein Plus von 7,6 Prozent. Daraus ergab sich eine Arbeitslosenquote von 9,0 Prozent gegenüber 8,8 Prozent im Juni und 8,6 Prozent im Vorjahresmonat.
Im Landkreis Offenbach waren 10.152 Menschen arbeitslos gemeldet, 207 Personen oder 2,1 Prozent mehr als im Juni und 8,0 Prozent mehr als im Juli 2023. Die Arbeitslosenquote stieg auf 5,1 Prozent an im Vergleich zum Vormonatswert von 5,0 Prozent und 4,8 Prozent im Juli 2023.
Quelle: PM Agentur für Arbeit Offenbach