In dieser Woche wird die Polizei Südosthessen verstärkt Geschwindigkeitskontrollen auf besonders gefährdeten Straßenabschnitten durchführen. Diese Maßnahmen sollen die Einhaltung der Tempolimits sicherstellen und gleichzeitig dem Lärmschutz sowie der Unfallprävention dienen.
Schwerpunkt Lärmschutz auf der A66
Die erste Kontrollmaßnahme wird am 7. Oktober 2024 auf der Autobahn A66 zwischen Hanau und Fulda in der Nähe der Anschlussstelle Bad Soden-Salmünster durchgeführt. Hier geht es vor allem um den Lärmschutz für die Anwohner, weshalb die Geschwindigkeit in diesem Bereich überwacht wird. Weitere Messungen an dieser Stelle erfolgen auch am 8. und 9. Oktober.
Unfallschwerpunkt Dreieich: B459 im Fokus
Besonderes Augenmerk legt die Polizei in dieser Woche auf die Bundesstraße B459, vor allem auf den Abschnitt vor dem Geisfeldkreisel bei Dreieich. Hier handelt es sich um einen bekannten Unfallschwerpunkt. Die Beamten werden daher am 10. und 11. Oktober 2024 vor Ort präsent sein. Auch am Wochenende des 12. und 13. Oktober werden in diesem Bereich Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.
Zusätzliche Kontrollen in Offenbach
Neben den Kontrollen auf der A66 und der B459 wird auch die Strecke der B448 von Obertshausen in Richtung Offenbach am 7. Oktober kontrolliert. Laut Polizeipräsidium handelt es sich hierbei um eine sogenannte “Geschwindigkeitsgefahrenstrecke”, auf der es in der Vergangenheit immer wieder zu überhöhten Geschwindigkeiten gekommen ist.