Die Baustelle für die Radschnellverbindung dehnt sich nach Norden hin aus. Ab Montag, 8. Juli, wird auf dem Abschnitt zwischen Friedensstraße und Bahnstraße (Zur Westendhalle) gearbeitet. Bewohner können ihre Häuser, Gäste die Gaststätte zu Fuß erreichen. Ansonsten ist aber kein Durchkommen für Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer.
Im Gegensatz zum Bereich zwischen Walter-Rietig- und Friedensstraße, in dem bereits seit März der vorhandene Fuß- und Radweg ausgebaut wird, gibt es in diesem Abschnitt auch Einschränkungen für den Kraftfahrzeugverkehr. So werden die Friedens- und die Odenwaldstraße zu Sackgassen. Gleiches gilt, weil die Baustelle in den Kreuzungsbereich hineinragt, für die Bahnstraße (ab Friedrichstraße) und die Bahnhofsanlage. In diesen beiden Straßen wird die Einbahnregelung aufgehoben.
Zwischen Friedensstraße und Westendhalle wird die Radschnellverbindungs-Trasse als Fahrradstraße ausgebaut. Anliegerverkehr ist dann nach Inbetriebnahme weiterhin erlaubt, Autofahrer müssen aber die nötige Vorsicht walten lassen.
Im Rahmen der Baumaßnahme wird auch der ruhende Verkehr neu geordnet. Bislang parken unter der Brücke Autofahrer wild und teilweise behindernd. Auf der Ostseite wird das illegale Parken künftig nicht mehr möglich sein, dafür wird auf der Westseite ein neues und geordnetes Parkangebot geschaffen werden: Einzelne Parkstände werden gepflastert, Bäume sollen für eine Gliederung sorgen.
Die Arbeiten an der Radschnellverbindung in diesem Abschnitt werden auch genutzt, um die Straßenentwässerung zu erneuern und neu an den Abwasserkanal anzuschließen. Dafür sind Tiefbauarbeiten bis in eine Tiefe von vier Metern erforderlich.
Von den Arbeiten betroffen ist auch ein privater Parkplatz am Ende der Odenwaldstraße, der nicht angefahren werden kann. Nach dem Ende der Tiefbauarbeiten wird geprüft, ob bis zum Abschluss der Gesamtmaßnahme eine provisorische Zufahrt geschaffen werden kann.
Beeinträchtigungen gibt es auch an der südlichen Eisenbahnunterführung. Dort ist die Treppe nahe der Westendhalle nicht nutzbar. Die dortigen Glascontainer müssen für die Bauarbeiten ebenfalls entfernt werden.
Für den Radverkehr wird eine weiträumige Umleitung über Walter-Rietig-Straße, Odenwald- und Friedrichstraße (und umgekehrt) eingerichtet. Abgeschlossen sein sollen die Arbeiten Ende September.
Ebenfalls noch zum Abschnitt „Langen Mitte“ der Radschnellverbindung Frankfurt-Darmstadt gehört der Bereich zwischen Westendhalle und dem Europaplatz am Bahnhof. Die Bahnhofsanlage wird ebenfalls zur Fahrradstraße, dort sind aber nur Markierungsarbeiten erforderlich. Baulich umgestaltet werden muss der Bereich rund um den Glaspavillon (Bar & Galerie Kunstgenuss), wo auch eine neue Ampel entsteht. Auch diese Arbeiten starten demnächst. Eingeweiht werden soll dieser Teil der Radschnellverbindung Ende September mit einem Fest.
Verantwortlich für Planung und Bau der gesamten Radschnellverbindung ist die Regionalpark Rhein Main Südwest gGmbH und nicht die Stadt Langen.
Quelle: PM Stadt Langen