In Langen ist ein jugendlicher Mehrfach-Intensivtäter nach mehreren Straftaten nun in Untersuchungshaft. Wie das Polizeipräsidium Südosthessen mitteilt, hatten die Beamten den Jugendlichen am Donnerstagmorgen in der Bahnstraße in Gewahrsam genommen, nachdem eine Zeugin eine dunkel gekleidete Person mit einem Messer gemeldet hatte. Nur wenige Minuten nach der Meldung konnten die Einsatzkräfte den Verdächtigen im Nahbereich aufgreifen und bei einer Durchsuchung zwei Haushaltsmesser sicherstellen.
Ob der Jugendliche mit den Messern strafbare Handlungen begangen hat, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise unter der Telefonnummer 06103 9030-0.
Ermittlungen wegen Körperverletzung und Bedrohung
Die polizeiliche Befassung mit dem Jugendlichen endete jedoch nicht mit der Sicherstellung der Messer. Vielmehr stellte sich heraus, dass er bereits seit März 2024 mit mehreren mutmaßlichen Straftaten in Erscheinung getreten war. Die ihm zur Last gelegten Delikte umfassen unter anderem gefährliche Körperverletzung und Bedrohung.
Nachdem die Polizei die bereits gesammelten Erkenntnisse mit dem aktuellen Vorfall zusammenführte, wurde der junge Mann noch am Donnerstag einer psychiatrischen Fachklinik zugeführt.
Gericht ordnet Untersuchungshaft an
Am Freitagmorgen entschied eine Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Darmstadt, dass der Jugendliche in Untersuchungshaft genommen wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt wurde er in eine geschlossene Fachklinik überführt.