Mit Lügen versuchen dubiose Energieverkäufer, Kunden der Stadtwerke Langen abzuwerben und an der Haustüre zur Unterschrift unter einen neuen Vertrag zu nötigen. Dabei vermitteln sie beispielsweise den Anschein, mit einem Partnerunternehmen der Stadtwerke zusammenzuarbeiten. Oder sie sagen, die bestehenden Verträge würden in Kürze auslaufen, da die Stadtwerke Langen von einem anderen Unternehmen übernommen würden. All dies ist komplett falsch.
Bei den Stadtwerken haben sich bereits etliche Bürger gemeldet, die derart überrumpelt eine Unterschrift geleistet haben. „Offenbar ist aktuell eine größere Drückerkolonne in unserem Verbreitungsgebiet unterwegs“, berichtet Stadtwerke-Geschäftsführer Uwe Linder. Und er stellt klar: „Alles, was diese Menschen an der Haustüre erzählen, ist eine Lüge. Kein Stadtwerke-Kunde muss Angst haben, dass sein Vertrag mit uns ausläuft.“
Eindringlich warnt Linder davor, an der Haustüre Zählernummer, Zählerstand oder andere Daten herauszugeben oder die bisherige Rechnung abfotografieren zu lassen. Denn damit können Firmen, die unter falscher Flagge auf Kundenfang gehen, einen Anbieterwechsel herbeiführen. Mitarbeiter der Stadtwerke Langen können sich immer durch einen Mitarbeiterausweis legitimieren. Im Zweifel bestätigt das Kundenzentrum, erreichbar über die Rufnummer 06103 595-260, die Identität.
Wer bereits eine Unterschrift an der Haustür geleistet hat, sollte schnellstens von seinem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen. Auch dabei stehen die Mitarbeiter des Kundenzentrums in der Weserstraße 14 gerne unterstützend zur Seite.
Die Tipps der Stadtwerke Langen, wie sich Bürger vor solchen dubiosen Anbietern schützen können, noch einmal im Einzelnen:
• Keine vertraulichen Dokumente zeigen: Seriöse Unternehmen fordern niemals sensible Informationen an der Haustür an.
• Unbekannte Personen abweisen: Lassen Sie keine Fremden ins Haus und geben Sie keine persönlichen Daten preis.
• Mitarbeiterausweise überprüfen: Mitarbeiter der Stadtwerke können sich immer mit einem offiziellen Ausweis identifizieren. Fragen Sie nach und überprüfen Sie diesen!
• Kundenservice kontaktieren: Rufen Sie bei Verdacht immer unter 06103 595-260 beim Kundenservice an, um die Echtheit zu überprüfen.
Quelle: PM Stadtwerke Langen