Am 18. Dezember wurde der Bauabschnitt Langen-Mitte der Radschnellverbindung zwischen Frankfurt und Darmstadt feierlich eröffnet. Vertreter aus Politik und Wissenschaft, darunter Staatssekretärin Ines Fröhlich, Langens Bürgermeister Prof. Dr. Jan Werner sowie Prof. Dr. Jürgen Follmann von der Hochschule Darmstadt, gaben den Abschnitt offiziell frei. Mit der Fertigstellung dieses zentralen Teilstücks wird das Radfahren zwischen Langen und Darmstadt-Arheilgen noch attraktiver.
Attraktiver Radweg über 11 Kilometer
Der neue Abschnitt, der südlich des Langener Bahnhofs liegt, umfasst rund 1,4 Kilometer und optimiert die Führung des Radverkehrs über den Bahnhofsvorplatz bis zur B 486-Unterführung. Die Radschnellverbindung bietet nun auf einer Strecke von etwa 11 Kilometern eine moderne Infrastruktur für Pendler und Freizeitfahrer. Staatssekretärin Ines Fröhlich hob die Bedeutung des Projekts hervor: „Wir investieren hier in eine leistungsfähige Infrastruktur und bieten eine echte Wahlmöglichkeit für alle, die gerne mit dem Fahrrad fahren.“
Das Land Hessen fördert das Projekt großzügig und übernimmt rund 80 % der Kosten. Für den Abschnitt Langen-Mitte beläuft sich der Fördersatz auf ca. 1,5 Millionen Euro.
Mehr Sicherheit und Komfort in Langen
In Langen wurden durch das Projekt nicht nur überregionale Radwege geschaffen, sondern auch das innerstädtische Netz verbessert. Bürgermeister Prof. Dr. Jan Werner betonte die Vorteile des neuen Radwegs entlang der Bahnstrecke, der Nutzungskonflikte zwischen Fußgängern und Radfahrern reduziert: „Die neue Fahrradstraße in der Bahnhofsanlage ist für alle ein Gewinn.“
Zusätzlich wurde eine Ampelanlage mit Mittelinsel installiert, um die Verkehrssicherheit weiter zu erhöhen. Obwohl die Planung des Bahnhofsumfelds noch nicht abgeschlossen ist, stellt die Lösung ein funktionales Provisorium dar, das bereits jetzt spürbare Verbesserungen bringt.
Beteiligung der Hochschule Darmstadt als Erfolgsfaktor
Die Radschnellverbindung basiert auf einer Idee und Machbarkeitsstudie der Hochschule Darmstadt. Prof. Dr. Jürgen Follmann lobte die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis: „Hier zeigt sich erfolgreich, wie unsere verkehrliche Zukunft nachhaltig und attraktiv gestaltet werden kann.“ Die Hochschule unterstützte nicht nur die Planung, sondern lieferte auch wichtige Impulse zur Verkehrssicherheit am Bahnhofsvorplatz.
Weitere Abschnitte in Planung
Rouven Kötter, Aufsichtsratsvorsitzender der Regionalpark Südwest gGmbH, blickt optimistisch in die Zukunft: „Von insgesamt 25 Kilometern Streckenlänge sind nun ca. 11 Kilometer umgesetzt.“ Parallel zur Eröffnung in Langen laufen Planungen für den Abschnitt im Stadtwald Frankfurt sowie in Neu-Isenburg und Dreieich.
Daten und Fakten zum Abschnitt Langen-Mitte
- Länge: ca. 900 Meter
- Kosten: 1,3 Mio. EUR, davon 1,1 Mio. EUR Förderung durch das Land Hessen
- Bauzeit: März – Dezember 2024
Bahnhofsvorplatz und Liebigstraße
Bauzeit: März – Dezember 2024
Länge: ca. 430 Meter
Kosten: 300.000 EUR, davon 240.000 EUR Förderung durch das Land Hessen