Bürgerinnen und Bürger in Langen können Parkverstöße im öffentlichen Raum ab sofort unkomplizierter an die Stadt melden. Über den Bürgermelder auf der städtischen Internetseite www.langen.de steht nun ein Online-Formular zur Verfügung. Damit entfällt die bisher notwendige Meldung per E-Mail.
Da die Ordnungspolizei nicht gleichzeitig im gesamten Stadtgebiet unterwegs sein kann, besteht für Bürgerinnen und Bürger schon länger die Möglichkeit, Falschparker direkt an das Referat Ordnung und Verkehr zu melden. Mit der neuen Online-Funktion ist dies nun einfacher und nutzerfreundlicher.
Registrierung verhindert falsche Anzeigen
Für die Nutzung des Formulars ist eine einmalige Registrierung erforderlich. Dadurch müssen Zeuginnen und Zeugen ihre Kontaktdaten nicht bei jeder Meldung erneut eingeben. Diese Angaben sind notwendig, falls es zu einem Gerichtstermin kommt. Zugleich verhindert das System sogenannte „Fake-Anzeigen“ von Fantasie-Absendern, die bisher immer überprüft werden mussten.
Fotos erleichtern die Bearbeitung
Das neue Online-Formular ist klar strukturiert und zeigt deutlich, welche Angaben gemacht werden müssen. Empfohlen wird das Hochladen eines Fotos, auf dem sowohl das Kennzeichen des Falschparkers als auch die Parksituation gut zu erkennen sind.
















