Der Langener Basketball hat einen neuen Star: Leon Fertig, amtierender U23-Weltmeister im 3×3-Basketball, wurde von Bürgermeister Jan Werner im Rathaus empfangen und geehrt. Der gebürtige Darmstädter, der in Langen aufwuchs und beim Turnverein Langen (TVL) das Basketballspielen erlernte, feierte 2023 gleich mehrere große Erfolge.
Deutscher Meister und Weltmeister in einem Jahr
3×3-Basketball, eine Variante des klassischen Spiels mit nur drei Spielern pro Team und einem Korb, hat in den letzten Jahren weltweit an Popularität gewonnen – nicht zuletzt durch den Olympiasieg der deutschen Frauen 2023 in Paris. Leon Fertig gehört zu den besten Spielern dieser Disziplin. Im August sicherte er sich mit dem Team Düsseldorf die Deutsche Meisterschaft, bevor er im September mit der deutschen U23-Nationalmannschaft in der Mongolei sensationell den Weltmeistertitel gewann. Im Finale schlug das Team die USA und krönte sich damit zum besten 3×3-Team der Welt.
Rückkehr zu den Wurzeln
Fertig begann seine Karriere als Jugendspieler beim TV Langen und kehrte nach mehreren Stationen im vergangenen Jahr zu seinem Heimatverein zurück. In der Regionalliga läuft er für die „Giraffen“ auf, während er im 3×3-Basketball nun für die Frankfurt Skyliners antritt. Besonders freut es die Stadt Langen, dass Fertig seiner Heimat eng verbunden bleibt – sogar seine Trikotnummer 63 verweist auf die ersten beiden Ziffern der Langener Postleitzahl.
Bürgermeister lobt die Nachwuchsarbeit
Bürgermeister Jan Werner würdigte bei der Ehrung die Bedeutung des Erfolgs für die Stadt: „Dass ein Spieler aus der Jugend des Turnvereins einen derartigen Erfolg erzielt und Weltmeister wird, zeigt die Qualität der Ausbildung, die der Nachwuchs des TVL genießt.“ Mit der neuen Vier-Felder-Halle im Sportpark Oberlinden, die im Herbst eröffnet wird, sollen die Trainings- und Wettkampfbedingungen für die TVL-Basketballer noch weiter verbessert werden.
Eintrag ins Gästebuch der Stadt
Im Rahmen der Ehrung durfte sich Leon Fertig ins Gästebuch der Stadt Langen eintragen. Bürgermeister Werner zeigte sich überzeugt, dass dies nicht die letzte große Leistung des jungen Basketballers gewesen sein wird: „Ich bin mir sicher, dass wir von Leon Fertig noch viel hören und sehen werden.“