In diesem Sommer feiert Mainflingen sein 1250-jähriges Bestehen mit einem mehrtägigen Festprogramm. Vom 19. bis 22. Juni 2025 wird der Ortsteil von Mainhausen im Zeichen der Tradition, Gemeinschaft und Feierlichkeit stehen. Besonders im Fokus steht dabei der große Festumzug am 19. Juni, der durch die Straßen des Ortes ziehen wird.
Festumzug mit feierlichem Auftakt
Der Startschuss für die Feierlichkeiten fällt am Donnerstag, den 19. Juni, um 14.30 Uhr auf dem Parkplatz des tegut-Marktes am Erwin-Grimm-Ring. Dort wird ein eigens für das Jubiläum geschaffenes Kunstwerk enthüllt, das künftig den davorliegenden Kreisverkehr zieren wird. Anschließend setzt sich ein bunter Festzug durch die Straßen Brüder-Grimm-Straße, Zellhäuser Straße, Am Sportplatz und Seestraße in Bewegung und führt die Feiernden schließlich zum Festgelände an der Seestraße.
Ortsbild soll festlich gestaltet werden
Um das Jubiläum angemessen zu feiern, soll Mainflingen in festlichem Glanz erstrahlen. Die Gemeinde Mainhausen und der Vereinsring Mainflingen e.V. rufen daher alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, den Ortsteil besonders feierlich zu schmücken. Dies gilt insbesondere für die Straßen entlang des Festzuges, aber auch für weitere Bereiche des Ortes.
Passend zum Jubiläum wurden besondere Fahnen gestaltet, die das Fest visuell begleiten sollen. Diese wurden vom Designer Sascha Garcia entworfen und sind bereits jetzt erhältlich. Die Fahnen haben eine Größe von 120×300 cm, sind für handelsübliche Fahnenmasten konzipiert und können zum Einkaufspreis von 40 Euro erworben werden.
Erhältlich sind die Fahnen ab sofort im Bürgerbüro der Gemeinde Mainhausen in der Brüder-Grimm-Straße 25 während der regulären Öffnungszeiten.
Bürgermeister ruft zur Unterstützung auf
Bürgermeister Frank Simon und Erster Beigeordneter Frank Kollmus präsentierten gemeinsam mit dem Vereinsring Mainflingen e.V. die offiziellen Jubiläumsfahnen und betonten die Bedeutung des gemeinsamen Engagements:
„Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger an der Gestaltung unseres Ortes mitwirken und so zum besonderen Flair der Feierlichkeiten beitragen. Auch im Namen des Vereinsrings Mainflingen möchten wir uns schon heute für Ihre Unterstützung bedanken.“
Mit dem feierlichen Auftakt im Juni soll nicht nur an die Geschichte Mainflingens erinnert, sondern auch der Zusammenhalt im Ort gestärkt werden.