Im Wald bei Mainhausen-Zellhausen sind mehrere Ölfässer illegal entsorgt worden. Die Polizei spricht von einer erheblichen Gefahr für die Natur und ermittelt nun wegen der Ablagerung der Behälter im Seligenstädter Stadtwald. Gesucht werden Zeugen, die Hinweise auf die Verantwortlichen geben können.
Entdeckt wurden die Fässer am Montagmorgen gegen 5.45 Uhr von einem Spaziergänger. Die roten und blauen Behälter lagen auf einem Waldweg zwischen der Landesstraße 2310 und der Sudetensiedlung. Eine Streife zählte vor Ort insgesamt elf größere und kleinere Fässer.
Inhalte teilweise bereits ausgelaufen
Den Aufschriften zufolge enthielten die Behälter Motoröl, Reinigungsöl oder Kühlflüssigkeit. Ein Teil der Stoffe war nach Angaben der Polizei bereits ausgelaufen oder in den Boden entlang der Schneise eingesickert.
Die Ermittler gehen davon aus, dass die Fässer mit einem Fahrzeug in den Wald gebracht und dort abgeladen wurden. Wann genau das geschah, ist bislang unklar.
Feuerwehr und Spezialfirma im Einsatz
Um weiteres Austreten der Flüssigkeiten zu verhindern, stellten die Beamten die umgestürzten Fässer zunächst wieder auf. Danach wurde die Feuerwehr alarmiert. Diese rückte mit rund 30 Kräften an und nahm die ausgelaufenen Stoffe mit Bindemitteln auf.
Für die fachgerechte Entsorgung der Fässer und den Abtrag des verunreinigten Bodens wurde anschließend eine Spezialfirma beauftragt. Wie hoch die Kosten für den Einsatz und die Beseitigung des Schadens ausfallen, ist derzeit noch offen.
Polizei bittet um Hinweise
Die Kriminalpolizei in Offenbach bittet nun um Hinweise auf die Verursacher. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder Angaben zu dem oder den Verantwortlichen machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 069 8098-1234 zu melden.
















