Bei strahlendem Sonnenschein hat die Gemeinde Mainhausen Anfang September die feierliche Einweihung ihres neuen Rathauses in Zellhausen begangen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten den anschließenden „Tag der offenen Tür“, um die neuen Räume zu besichtigen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Ein besonderer Moment war das symbolische Durchschneiden des roten Bandes, das den offiziellen Startschuss für den Neubau markierte.
Ehrengäste würdigen das Projekt
Bürgermeister Frank Simon begrüßte die Gäste und hob die Bedeutung des Neubaus für die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde hervor. Zu den Ehrengästen zählten Staatssekretär Martin Rößler vom Hessischen Ministerium des Inneren, für Sicherheit und Heimatschutz, der Vizepräsident des Hessischen Landtags Frank Lortz, Landrat Oliver Quilling sowie Robert Steil, Vorsitzender der Gemeindevertretung. In ihren Reden würdigten sie die erfolgreiche Umsetzung des Projekts.
Feierlicher Rahmen mit Musik und Segen
Die Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr Mainflingen sorgte für die musikalische Begleitung. Eine kirchliche Segnung durch Pfarrerin Simona Lita (ev.) und Pfarrer Willi Gerd Kost (kath.) verlieh der Veranstaltung zusätzlichen feierlichen Charakter.
Begegnung im neuen Rathaus
Bis zum Nachmittag konnten Besucherinnen und Besucher die neuen Räumlichkeiten erkunden. Für das leibliche Wohl war gesorgt, ein Rahmenprogramm, unterstützt von EDEKA Westphal, ergänzte den Festtag. „Das neue Rathaus ist ein Ort der Begegnung und des Miteinanders. Wir freuen uns, dass so viele Menschen heute mit uns gefeiert haben“, resümierte Bürgermeister Simon.
















