Am 24. September 2024 ehrte die Stadt Mühlheim am Main eine ihrer engagiertesten Bürgerinnen: Eleonore Blöcher erhielt für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement die Ehrenplakette in Bronze. Bürgermeister Dr. Alexander Krey überreichte gemeinsam mit Stadtrat Bernd Klotz die Auszeichnung und lobte Blöchers unermüdlichen Einsatz für die Stadt. Die Ehrung sei ein Zeichen der Dankbarkeit und Anerkennung für ihre Arbeit in den unterschiedlichsten Bereichen des sozialen Engagements.
Pionierin der Flüchtlingsarbeit in Mühlheim
Besonders hervorgehoben wurde Eleonore Blöchers Arbeit im Bereich der Flüchtlingshilfe. Bereits seit 2014 war sie maßgeblich an der Gründung und Etablierung der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit in Mühlheim beteiligt. Damals war sie eine der zentralen Figuren hinter der Informationswoche „Wir bauen Brücken. Flüchtlinge in Mühlheim – Wahrnehmen – Informieren – Helfen“, die den Anstoß für die Gründung des Freundeskreises der Mühlheimer Flüchtlinge und des späteren Fördervereins gab. Bis Mai 2024 war sie stellvertretende Vorsitzende des Vereins.
Eine von Blöchers wichtigsten Initiativen war die Einrichtung der Sachspendenausgabe im Kontakt-Werk. Diese bietet bedürftigen Menschen die Möglichkeit, Gegenstände des täglichen Bedarfs kostenlos zu erhalten und erleichtert insbesondere Geflüchteten das Ankommen in der Stadt.
Wertschätzung für ehrenamtliche Arbeit
Bürgermeister Dr. Alexander Krey fand bei der Übergabe der Ehrenplakette lobende Worte: „Eleonore Blöchers ehrenamtliches Engagement hat Vorbildcharakter. Sie gestaltet im besonderen Maße lokale Strukturen mit.“ Krey betonte, dass Blöcher stets mit Idealismus und großem Einsatz ihre Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit gestellt habe. Auch Bernd Klotz, Stadtrat und Vorsitzender des Fördervereins, schloss sich den Worten an und hob besonders Blöchers warmherzige Art hervor, mit der sie geflüchteten Menschen das Gefühl vermittle, in Mühlheim willkommen zu sein.
Vielfach geehrt für gemeinnützige Arbeit
Die Ehrenplakette in Bronze ist nicht Blöchers erste Auszeichnung. Für ihre Verdienste um das Gemeinwohl wurde ihr bereits 2013 der Mühlentaler der Stadt Mühlheim verliehen. Weitere Ehrungen folgten, darunter der Landespreis „Soziales Bürgerengagement“ 2014 und der Ehrenbrief des Landes Hessen im Jahr 2016. Auch über die Flüchtlingsarbeit hinaus ist Eleonore Blöcher seit Jahren in der Bürger- und Seniorenhilfe sowie im 1. Ski- und Freizeitverein aktiv.