Die Wiener Feinbäckerei Heberer, eines der führenden familiengeführten Bäckereiunternehmen in Deutschland, setzt ihr Investitionsprogramm auch 2025 fort. Wie das Unternehmen mit Hauptsitz in Mühlheim am Main bekannt gab, konnte der Umsatz aus dem Vorjahr mit rund 90 Millionen Euro bestätigt werden. Trotz gestiegener Energie-, Personal- und Logistikkosten blicken die Geschäftsführer Sandra und Georg P. Heberer zufrieden auf das Geschäftsjahr 2024 zurück.
„Für 2025 planen wir mit einem moderaten Wachstum und werden unser laufendes Investitionsprogramm konsequent fortsetzen“, betonen die Geschäftsführer.
Neueröffnungen und Modernisierungen in ganz Deutschland
Im vergangenen Jahr hat Heberer eine Reihe von Neueröffnungen und Modernisierungen erfolgreich umgesetzt. Filialen in Bad Homburg, Dresden, Ludwigshafen und Frankfurt wurden mit einem erweiterten Gastronomiekonzept ausgestattet. Kurz vor Weihnachten folgte eine umfassende Modernisierung der Filiale in der Schillerstraße in Frankfurt sowie die Neueröffnung einer Filiale am Flughafen Köln/Bonn.
Ein besonderes Highlight ist der Ausbau am Flughafen Köln/Bonn. Dort wurde im Terminal 1 eine Filiale unter der Marke „Wiener Feinbäcker Heberer“ eröffnet. Für 2025 ist bereits die nächste Expansion geplant: Im Terminal 2 soll das Gastronomiekonzept „Heberer’s Traditional Bakery“ eingeführt werden. Damit wird Heberer zum einzigen Bäcker an diesem Flughafen.
Stärkung der Verkehrsgastronomie als Strategie
Ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie bleibt die Verkehrsgastronomie. Heberer betreibt in Kooperation mit SSP Deutschland bereits 24 Standorte, darunter fünf Filialen am Frankfurter Flughafen. Der Vertrag mit dem Franchisepartner wurde Anfang des Jahres verlängert, um diese Zusammenarbeit weiter auszubauen.
„Es gibt eine wachsende Nachfrage nach Premium-Produkten im Back- und Snackbereich. Darauf hat Heberer konsequent gesetzt und sowohl im Sortimentsbereich als auch bei der Modernisierung und Ausstattung der Filialen die richtigen Akzente gesetzt“, so die Geschäftsführer.
Neben der Verkehrsgastronomie sollen weiterhin attraktive Standorte in den Kernregionen Rhein-Main, Berlin und Thüringen erschlossen und bestehende Filialen aufgewertet werden. Auch das Großkundengeschäft bleibt ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie.
Mit rund 200 Filialen bundesweit gehört Heberer zu den Marktführern in der Branche. Durch kontinuierliche Investitionen in Modernisierung und Expansion will das Unternehmen auch in Zukunft ein führender Anbieter im Back- und Snacksegment bleiben.