Ein lauter Knall und Flammen auf einem Balkon haben am frühen Donnerstagmorgen im Neu-Isenburger Stadtteil Gravenbruch für Aufregung gesorgt. Gegen 3:40 Uhr ging bei der Polizei eine Serie von Notrufen ein, nachdem Anwohner im Schönbornring eine Explosion sowie einen Balkonbrand mit Hilfeschreien wahrgenommen hatten. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen.
Brand greift auf Wohnung über
Wie die Polizei mitteilt, lokalisierten die Einsatzkräfte das Feuer im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Die Flammen hatten bereits auf die dazugehörige Wohnung übergegriffen, konnten jedoch zügig gelöscht werden. Eine weitere Ausbreitung des Feuers wurde verhindert.
Alle Hausbewohnerinnen und -bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Sie blieben offenbar unverletzt. Einige von ihnen wurden wegen leichter Atembeschwerden vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht. Die übrigen Wohnungen des Hauses konnten nach dem Einsatz wieder betreten werden – mit Ausnahme der Brandwohnung.
Gasflasche möglicherweise Ursache für Knall
Nach ersten Erkenntnissen könnte der laute Knall durch eine Gasflasche auf dem Balkon ausgelöst worden sein. Die genaue Brandursache ist jedoch noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt.