Der bekannte Snack-Hersteller Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH geht in Sachen Markenkommunikation neue Wege und verstärkt seine Präsenz in deutschen Fußballstadien. Ab der Saison 2024/2025 wird das Unternehmen mit gezielter Bandenwerbung bei neun Profi-Vereinen sowie bei bedeutenden Fußball-Events wie der Relegation und dem Supercup seine Markenwahrnehmung weiter ausbauen.
„Mit unserer Bandenwerbung möchten wir den vielen Fußballfans unsere Unternehmensmarke und unsere wichtigsten Produktmarken noch näher bringen. Die emotionale Kraft des Fußballs und die Lebensfreude beim Snacken unserer Produkte passen ideal zusammen. Gleichzeitig unterstützen wir den Sport und stellen uns so unserer gesellschaftlichen Verantwortung“, erklärt Frank Blömer, Commercial Director bei Lorenz Snack-World.
Sichtbarkeit in den Stadien
Zusammen mit der Sportmarketing-Agentur SPORTFIVE hat Lorenz ein umfassendes Unterstützungspaket entwickelt, das bei den Heimspielen von neun Vereinen sichtbar sein wird: FSV Mainz 05, TSG Hoffenheim, VFL Bochum, FC Augsburg, 1. FC Kaiserslautern, Hannover 96, Hertha BSC, Jahn Regensburg und MSV Duisburg. Neben den regulären Liga-Spielen wird Lorenz auch bei den DFL-Relegationsspielen im Mai 2025 und beim Supercup 2024 vertreten sein. Der Markenauftritt wird zudem durch Logopräsenzen im Pressekonferenzraum und in der Mixed Zone abgerundet.
Zielgruppe im Fokus
Mit einer erwarteten Reichweite von 658 Millionen TV-Kontakten zielt Lorenz insbesondere auf Erwachsene im Alter von 18 bis 49 Jahren ab. Zusätzlich zu den visuellen Werbemaßnahmen plant das Unternehmen auch Sampling-Aktionen in den VIP-Bereichen der Stadien, um die Markenbekanntheit und das positive Image weiter zu steigern. Der Erfolg dieser Maßnahmen wird durch Kennzahlen zur Markenbekanntheit und zur emotionalen Wahrnehmung der Marke gemessen.
Umzug nach Offenbach und neue Perspektiven
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die bevorstehende Verlegung des Hauptsitzes von Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH von Neu-Isenburg nach Offenbach Ende 2025. Dies könnte das Unternehmen auch als potenziellen Sponsor für den lokalen Fußballverein Kickers Offenbach ins Spiel bringen, was die regionale Verbundenheit weiter stärken würde.