Die Stadt Neu-Isenburg hat kürzlich zwei ihrer beliebten Spielplätze in der Friedrich-List-Straße und der Meisenstraße umfassend modernisiert und neugestaltet. Die Kinder können sich nun über eine Vielzahl neuer Spielgeräte und verbesserte Sicherheitsstandards freuen.
Spielplatz in der Friedrich-List-Straße erstrahlt in neuem Glanz
Der Spielplatz in der Friedrich-List-Straße, direkt neben der Kita Känguruh, wurde nach umfangreichen Umbauarbeiten letzte Woche wiedereröffnet. Petra Klink, Vorständin der DLB Dreieich und Neu-Isenburg, sowie der Erste Stadtrat Stefan Schmitt zeigten sich erfreut über die Fertigstellung: „Wir haben eine moderne, sichere und für alle Altersgruppen attraktive Freizeitfläche geschaffen. Der Umbau wurde auch unter Berücksichtigung der Wünsche und Bedürfnisse der Anwohner gestaltet. Wir wünschen allen kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern viel Spaß!“
Die Neuerungen umfassen eine vielseitige Spielanlage mit Rutschen, einen großen Sandkasten und ein kleines Spielhaus. Eine Schaukelkombination mit Vogelnestschaukel und Einzelschaukel sorgt für zusätzlichen Spaß. Für diejenigen, die sich ausruhen möchten, bietet eine neue Tisch-/Bankkombination unter einer Weide einen schattigen Sitzplatz. Der alte Jägerzaun wurde durch eine neue Zaunanlage ersetzt, und der Randbereich zur Friedrich-List-Straße wurde mit bunten Blühsträuchern und Kletterpflanzen neu gestaltet.
Spielplatz Meisenstraße bietet neue Herausforderungen
Auch der idyllisch im Wald von Gravenbruch gelegene Spielplatz Meisenstraße wurde in zwei Etappen modernisiert. Hier wurde der alte Kletterparcours gegen einen anspruchsvollen Stelzenparcours ausgetauscht. Zudem gibt es jetzt statt des alten Rutschenturms das Sandspielhaus Steinpilz, das mit Hangelvorrichtung, Rutsche und Sandaufzug für Kleinkinder ausgestattet ist. Eine neue Doppelschaukel mit Vogelnest und Einzelschaukel rundet das Angebot ab. Ein moderner Stabgitterzaun sorgt für zusätzliche Sicherheit.
Nachhaltigkeit und moderne Spielkonzepte
Bei der Auswahl der neuen Spielgeräte legte die Stadt besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und moderne Ansätze in Bezug auf Bewegung und Spiel. Gärtnermeisterin Ute Klobendanz, die für die Auswahl der Spielgeräte verantwortlich war, erklärte: „Wir haben bei der Auswahl der Spielgeräte vor allem auf Nachhaltigkeit geachtet, außerdem haben wir die neuesten Ansätze bei Bewegung und Spiel aufgegriffen.“
Die Stadtverwaltung freut sich über die gelungenen Neuerungen und wünscht den Kindern und Eltern viel Freude beim Erkunden der neuen Spielplätze. Die umfassende Erneuerung der großen Spiel- und Kletteranlage im vorderen Bereich des Spielplatzes Meisenstraße ist für das Jahr 2025 geplant.