In Neu-Isenburg und Dreieich hat die Vorweihnachtszeit begonnen: Die Dienstleistungsbetrieb Dreieich und Neu-Isenburg AöR (DLB-AöR) hat in den vergangenen Tagen die Weihnachtsbäume im Stadtgebiet aufgestellt. Bereits im Sommer war der Bedarf an weihnachtlichem Grün abgefragt und die Bestellung vorbereitet worden. Anfang November trafen schließlich 111 Nordmanntannen aus dem Hunsrück ein – mit Höhen zwischen zwei und sieben Metern – sowie 88 Bunde Tannengrün.
Die Baumkolonnen aus Neu-Isenburg und Dreieich luden die Bäume auf und stellten sie mithilfe eines Kranwagens an zentralen Standorten auf. Auch Kindergärten und andere städtische Einrichtungen wurden mit Weihnachtsbäumen und Tannengrün versorgt.
Beleuchtung und Schmuck rechtzeitig zum 1. Advent
Zum Aufgabenpaket der DLB-AöR gehört neben dem Aufstellen auch die Beleuchtung der Bäume. Diese wird seit mehreren Jahren von der Firma Hans Fuchs aus Dreieich übernommen. Nur die Beleuchtung im Alten Ort, an der Hugenottenhalle und in der Bahnhofstraße koordiniert die Stadt Neu-Isenburg selbst.
Pünktlich zum 1. Advent sollen die LED-Lichterketten erstrahlen. Neu hinzugekommen ist in diesem Jahr die Beleuchtung der Pergola am alten Rathaus in Sprendlingen sowie die Rentiere und beleuchteten Laubbäume am Dr.-Walter-Lübcke-Platz.
Patenschaften für festlichen Baumschmuck
In diesem Jahr freut sich die Stadt besonders über mehrere weihnachtliche Patenschaften. Patinnen und Paten übernehmen das Schmücken „ihres“ Baumes mit selbst beschafften, solarbetriebenen Lichterketten.
In Zeppelinheim kümmert sich Marion Pehns gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern um den Baum am Ortseingang. In Buchschlag übernimmt Jürgen Schmitt die Beleuchtung des Baumes am Schneckenbrunnen. In Offenthal spendet Dieter Zimmer seit sechs Jahren den großen Weihnachtsbaum an der Kirche inklusive Beleuchtung.
In Götzenhain wird der Baum auf dem Dorfplatz anteilig von Ralf Kudernak gespendet und in Eigenregie beleuchtet. Auf dem Dreieichplatz in Dreieichenhain sorgt der Haaner Kerbborsche e.V. ab diesem Jahr wieder für eine festlich erleuchtete Tanne.
Abholung der Bäume im neuen Jahr
Nach den Feiertagen übernimmt der DLB-AöR auch die Abholung der vollständig abgeschmückten Weihnachtsbäume. Besonders große Exemplare über 2,30 Meter sollen von den Haushalten vorab halbiert werden, um den Abtransport zu erleichtern. Die genauen Abholtermine sind im aktuellen Abfallkalender der Stadt verzeichnet.
















