Der Wochenmarkt auf dem Obertshausener Meininger Platz wird eingestellt. Am Freitag, 13. Juni, findet der Markt ein letztes Mal von 14 bis 18 Uhr statt. Damit endet der dritte Versuch, in Obertshausen einen regelmäßigen Wochenmarkt dauerhaft zu etablieren. „So hoffnungsvoll war der Wochenmarkt vor einem Jahr in Obertshausen gestartet – und doch muss nun leider das Aus verkündet werden“, teilte Bürgermeister Manuel Friedrich mit.
Projekt startete mit Unterstützung und Nachfrage
Gemeinsam mit der Deutschen Marktgilde hatte die Stadt im Mai 2024 einen erneuten Anlauf gewagt, nachdem sich in Bürgerbefragungen im Rahmen des Landesprogramms „Zukunft Innenstadt“ eine klare Nachfrage nach einem Wochenmarkt gezeigt hatte. In einem Beteiligungsprozess wurde ein Konzept entwickelt, das neben dem Markt auch ein monatliches After-Work-Event vorsah. Letzteres wurde durch den Verein Stadtmarketing Obertshausen (SMV) organisiert.
Sortimentsvielfalt konnte nicht gehalten werden
Während das Projekt zunächst erfolgreich anlief, ließ die Marktbeteiligung im weiteren Verlauf nach. Die geplante Angebotsvielfalt mit Obst, Gemüse, Backwaren, Wurst und weiteren Produkten konnte nicht dauerhaft gewährleistet werden. Als Ursachen nennt die Stadt unter anderem Personalmangel bei den Anbietern, eine hohe Konkurrenz durch benachbarte Wochenmärkte, Preissteigerungen sowie krankheitsbedingte Ausfälle.
Zu wenig Stände, zu geringe Rentabilität
In enger Abstimmung mit Peter Keil von der Deutschen Marktgilde versuchten Bürgermeister Friedrich und Projektleiterin Miriam Wahl, durch zusätzliche Maßnahmen neue Impulse zu setzen. Doch die Bemühungen blieben erfolglos. „Alleine aus ein oder zwei Ständen kann ein Wochenmarkt nicht am Laufen gehalten werden und ist zudem unrentabel für die Anbieter“, so Friedrich. Gemeinsam sei daher beschlossen worden, die Zusammenarbeit zu beenden.
After-Work-Event bleibt bestehen
Unabhängig vom Ende des Wochenmarkts bleibt das After-Work-Event bestehen. Es findet künftig weiterhin am ersten Freitag des Monats auf dem Meininger Platz statt – im Juli wegen des Weinfests ausgesetzt, dann wieder am 1. August mit verlängerten Öffnungszeiten von 17 bis 22 Uhr.
Weitere Nutzung des Meininger Platzes geplant
„Der Meininger Platz – in der Mitte Obertshausens – hat sich als Veranstaltungsfläche bewährt. Deswegen wollen wir uns in der Verwaltung, mit dem Verein Stadtmarketing und weiteren Interessierten schon bald Gedanken machen, wie wir diese wundervolle Fläche am Bahnhof auch zukünftig beleben können“, so Bürgermeister Friedrich abschließend.