Bei der Sportlerehrung der Stadt Obertshausen wurde Florian Peters gleich zweimal ausgezeichnet. Der 25-jährige Sportschütze erhielt zunächst die Goldmedaille für seinen zweiten Platz beim World Cup Final 2024 in der Disziplin „25 m Rapid Fire Pistol Men Herren“. Darüber hinaus ehrte ihn die Stadt mit der Verdienstmedaille in Bronze für seine besonderen sportlichen Leistungen und sein vorbildliches Verhalten.
Bürgermeister Manuel Friedrich betonte die anhaltenden Erfolge des Obertshauseners: „Florian ist gerade auch schon wieder aktuell voll in der Saison drin. Er kommt gerade vom Weltcup aus China, hat den ersten Weltcup-Sieg erhoben mit seinen 25 Jahren. Dann geht es nach Kairo in Ägypten. Dort finden nämlich vom 7. bis 17. November die Weltmeisterschaften statt.“
Ehrung für sportliche Haltung und Fairness
Neben seinen Erfolgen hob Karina Döbert-Haase, Vorsitzende des Sport-, Kultur- und Bildungsausschusses, besonders die persönliche Haltung des Schützen hervor: „Doch was ihn besonders auszeichnet, ist nicht nur sein Erfolg, sondern auch seine Haltung. Für seine gelebte Fairness, wurde er mit dem ,Fairplay Preis‘ des Deutschen Sports geehrt. Ein Beweis dafür, dass wahre Größe sich im Miteinander zeigt.“
Die Verdienstmedaille in Bronze wird für herausragende Leistungen in Bereichen wie Wissenschaft, Kultur, Politik oder Sport vergeben. Bürgermeister Friedrich erläuterte die Kriterien: Der Geehrte müsse sich „durch besonders vorbildliches Verhalten verdient gemacht oder besondere, über die allgemeinen Pflichten hinausgehende Einzelleistungen vollbracht haben“. Peters erhielt die Auszeichnung „aufgrund von hervorragenden Leistungen zur Förderung des Sports, durch das öffentlichkeitswirksame Erringen des vierten Platzes bei den Olympischen Spielen in der Disziplin Schnellfeuerpistole“.
Wertschätzung für lokale Sportler
Florian Peters zeigte sich über die doppelte Ehrung erfreut: „Ich freue mich immer eingeladen zu werden. Es ist etwas Tolles, was da unser Bürgermeister mit dem Sportausschuss und allen Leuten im Hintergrund auf die Beine stellen. Das ist für mich immer ein Highlight des Jahres und ich freue mich, jedes Jahr da sein zu dürfen, besonders, da wir im Schießsport sonst medial nicht so vertreten sind und dass es gerade auch hier in der Stadt so wertgeschätzt wird.“
Peters ist Mitglied im Schützenverein Klein-Welzheim und zählt zu den erfolgreichsten Sportlern der Stadt Obertshausen.
















