Ein ganz besonderer Tag für die Drittklässler der Sonnentauschule: Am vergangenen Mittwoch besuchten rund 60 Schülerinnen und Schüler das Rathaus Schubertstraße in Obertshausen und hatten dabei die Gelegenheit, Bürgermeister Manuel Friedrich kennenzulernen. Die Kinder wurden herzlich im Sitzungssaal empfangen, wo der Bürgermeister ihnen einen Einblick in die Stadtverwaltung gab und sich ihren neugierigen Fragen stellte.
Einblicke in den Rathaus-Alltag
Bereits beim Betreten des Rathauses überraschten die Drittklässler den Bürgermeister mit einem fröhlichen „Guten Morgen“. Manuel Friedrich nutzte die Gelegenheit, den jungen Gästen einen Überblick über die sieben Fachbereiche der Stadtverwaltung und deren Aufgaben zu geben. Besonders betonte er dabei, dass der Bürgermeister „alleine nichts wert ist“, sondern nur gemeinsam mit seinem Team erfolgreich arbeiten kann. Auch Vertreter der Feuerwehr Obertshausen sowie der Kinder- und Jugendförderung standen den Kindern Rede und Antwort und berichteten aus ihrem beruflichen Alltag.
Kinder stellen neugierige Fragen
Besonders interessiert waren die Schülerinnen und Schüler an persönlichen Details aus dem Leben des Bürgermeisters. Sie wollten wissen, warum Manuel Friedrich Bürgermeister geworden ist und wie sein Alltag aussieht.„Ich habe mich schon während meines vorherigen Jobs immer für die Stadt engagiert – das wollte ich dann auch hauptberuflich machen“, erklärte Friedrich den jungen Gästen. Auch seine Hobbys waren ein Thema: Er verriet, dass er in seiner Freizeit gerne joggt und sich häufig am Angelsee aufhält.
Erinnerungsfoto und kleine Überraschung
Nach der Gesprächsrunde durften die Kinder sogar einen Blick ins Bürgermeisterzimmer werfen, bevor sie mit einer süßen Überraschung und einem Kugelschreiber verabschiedet wurden. Zum Abschluss posierten alle noch gemeinsam auf der Rathaustreppe für ein Erinnerungsfoto – ein rundum gelungener Ausflug für die Drittklässler der Sonnentauschule.