Der Kultursommer 2024 in Obertshausen war auch dieses Jahr ein voller Erfolg und lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Die Stadt präsentierte in sieben Wochen ein buntes Kulturprogramm mit insgesamt sieben Veranstaltungen, das Jung und Alt gleichermaßen begeisterte. Bereits der Auftakt Ende Juli, die zweite Obertshausener LachNacht, konnte trotz Regens viele Menschen in den ausverkauften großen Saal des Bürgerhauses ziehen. Dort wurde, wie die Stadt Obertshausen in einer Pressemitteilung bekanntgab, kräftig gelacht.
Musik und Tanz im Waldpark
Eines der Highlights war das Green.Beats-Event im Waldpark. Die Wasserspiele wurden dabei mit großem Aufwand in ein Musikplateau umgestaltet, was zahlreiche Besucherinnen und Besucher anlockte. Die Veranstaltung bot ein buntes Musikprogramm, das von Jung und Alt gleichermaßen genossen wurde. Besonders das Konzert der beliebten Band Helium6 an der Kapellenstraße hinterließ einen bleibenden Eindruck. Rund 700 Gäste feierten und tanzten an diesem lauen Sommerabend und trugen so zur ausgelassenen Stimmung bei.
Open-Air-Kino zurück im Programm
Auf vielfachen Wunsch kehrte das Open-Air-Kino in das Sommerprogramm zurück und bot gleich an zwei Abenden Unterhaltung unter freiem Himmel. Die Filme „Oppenheimer“ und „Wish“ wurden gezeigt, wobei die Bürgerinnen und Bürger zuvor per Abstimmung über die Filmauswahl mitentscheiden konnten. In der lauschigen Atmosphäre machten es sich die Gäste auf Liegestühlen oder selbst mitgebrachten Sitzgelegenheiten bequem und genossen die Filmabende.
Familientag und feierlicher Abschluss
Der zwischen den Filmabenden stattfindende Familientag lockte bei hochsommerlichen Temperaturen zahlreiche Familien ins Sportzentrum. Die Turngemeinde Obertshausen, der ZVB und der Malteser Hilfsdienst präsentierten ihre Vereinsarbeit, während die jüngsten Besucher die Hüpfburg und Vorführungen von Capoeira- und HipHop-Gruppen bestaunten.
Zum krönenden Abschluss des Kultursommers versammelten sich rund 1.000 Menschen im Beethovenpark. Trotz herbstlicher Temperaturen sorgte die heimische Band „Gruppe Blumenstrauss“ und die „Lieblingsband“ für ausgelassene Stimmung. Das gastronomische Angebot rundete den gelungenen Abend ab.
Dank an alle Beteiligten
Bürgermeister Manuel Friedrich zeigte sich erfreut über den großen Zuspruch und bedankte sich bei allen Beteiligten: „Wir möchten uns nochmals deutlich bei allen Vereinen, Unterstützerinnen und Unterstützern sowie den Sponsoren für die vielen tollen Veranstaltungen und ihre Mitwirkung bedanken.“ Auch den Helferinnen und Helfern von Bauhof, Stadtwerken und dem Kulturbereich sprach der Rathauschef seinen Dank aus. Das Beste: Viele der Veranstaltungen konnten auch dieses Jahr wieder kostenlos angeboten werden.
Weiter geht es mit dem Kulturprogramm der Stadt Obertshausen bereits am 19. Oktober, wenn die Kleinkunst-Saison im Bürgerhaus startet. Weitere Informationen sind auf der städtischen Webseite abrufbar.