Das 16. Obertshäuser Weinfest ist offiziell eröffnet. Gemeinsam mit der deutschen Weinkönigin Charlotte Weihl begrüßten Bürgermeister Manuel Friedrich und Mitorganisator Jürgen Krapp am Festplatz bei der Burg im Hain die zahlreichen Besucherinnen und Besucher. Trotz sommerlicher Hitze war der Auftakt gut besucht. Noch bis Montag, 7. Juli, laden Winzer und Veranstalter täglich zum Genießen, Verweilen und Feiern ein.
Treffpunkt für Genuss und Austausch
„Das Weinfest ist nicht nur eine Gelegenheit, ausgezeichnete Weine zu genießen, sondern vor allem auch ein Ort der Begegnung. Hier kommen Menschen zusammen, um zu feiern, zu plaudern und gemeinsam schöne Stunden zu verbringen“, sagte Bürgermeister Friedrich bei der Eröffnung. Auch Charlotte Weihl betonte in ihrer Rede die Bedeutung der Weinkultur und Vielfalt regionaler Weine – von fruchtig bis vollmundig.
Königlicher Besuch mit regionalem Geschenk
Als Erinnerung an ihren Besuch erhielt die Weinkönigin eine Tasche des Obertshausener Unternehmens Picard Lederwaren. Gemeinsam mit den Organisatoren besuchte sie die Winzerstände, informierte sich über das Angebot und tauschte sich mit den Gästen aus.
Musikprogramm auf der MAINGAU-Bühne
Das musikalische Rahmenprogramm gestalten regionale Künstler: Am Mittwoch tritt Stereo Coffee auf, gefolgt von Melly und Mimo (Donnerstag), Doctor Blond (Freitag), Eine Band namens Wanda (Samstag), The Brankas (Sonntag) und Chic alias Norbert Heil zum Abschluss am Montag.
Kulinarische Vielfalt und täglicher Festbetrieb
Das kulinarische Angebot reicht von Flammkuchen und Raclette über Bratwurst bis hin zu Fischspezialitäten. Geöffnet ist das Weinfest täglich von 17 bis 23 Uhr, freitags und samstags bis 24 Uhr. Das Festgelände bietet ausreichend Platz für Begegnungen, Gespräche und genussvolle Stunden mit Weinen aus verschiedenen Regionen.