Der ZVB Obertshausen hat bei den Deutschen Meisterschaften in Kurzschrift, Texterfassung, Textbearbeitung und professioneller Textverarbeitung erneut stark abgeschnitten. Der Verein gewann insgesamt 14 Medaillen und war damit nach Regensburg der zweiterfolgreichste Verein des Wettbewerbs.
Die Titelkämpfe fanden in diesem Jahr in Recklinghausen statt. Mehr als 200 Teilnehmer aus ganz Deutschland traten in sechs Disziplinen an. Besonders erfolgreich war erneut die Erwachsenenmannschaft des ZVB im 30-Minuten-Schnellschreiben. Das Team mit Tina Feuerstein, Rebecca Recebs, Maximilian Sadkowiak, Patrick Sahm und Tim Schäck verteidigte den deutschen Meistertitel aus dem Vorjahr.
Titelverteidigung im Schnellschreiben
Auch in der Einzelwertung gab es Medaillen für den Verein. Patrick Sahm belegte im 30-Minuten-Schnellschreiben den dritten Platz. In der Schülerklasse sicherte sich Nora Disser ebenfalls Bronze. Sie kam dabei auf mehr als 300 Anschläge pro Minute.
Im 10-Minuten-Perfektionsschreiben wurde Tim Schäck deutscher Vizemeister. Er blieb fehlerfrei und erreichte dabei mehr als 500 Anschläge pro Minute. In der Schülerklasse holte Viola Disser Bronze. In der Mannschaftswertung wurde das Erwachsenenteam mit Aaron Nau, Rebecca Recebs, Maximilian Sadkowiak, Patrick Sahm und Tim Schäck deutscher Vizemeister. Die Jugendmannschaft mit Nora und Viola Disser, Zoe Maria Grendel und Paul Maier gewann Bronze.
Weitere Erfolge in mehreren Disziplinen
Auch in der Textbearbeitung und -gestaltung sammelte der Verein Medaillen. Paul Maier kam in der Schülerklasse mit 92 erfolgreich ausgeführten Textveränderungen auf Rang drei. Die Erwachsenenmannschaft wurde in dieser Disziplin deutscher Vizemeister, die Jugendmannschaft gewann Bronze.
In der professionellen Textbearbeitung mit MS Word sicherte sich Nora Disser in der Schülerklasse erneut Bronze. Die Jugendmannschaft gewann Silber und wurde deutscher Vizemeister, die Erwachsenenmannschaft kam auf Platz drei.
Zusätzlich erreichte Nora Disser in der Kombinationswertung eine weitere Bronzemedaille. Tim Schäck kam im Partnerschreiben zusammen mit seiner Partnerin auf Rang zwei. Viola Disser wurde außerdem als jüngste erfolgreiche Teilnehmerin geehrt.
Nächster Wettbewerb steht schon bevor
Neben den Wettkämpfen blieb für die Teilnehmer auch Zeit für ein Rahmenprogramm in Recklinghausen und Umgebung. Die Vorsitzenden Patrick Sahm und Natalia Kistner zeigten sich laut Mitteilung stolz auf das Abschneiden ihres Teams.
Für den Verein steht bereits die nächste Aufgabe bevor: Mitte Juni will der ZVB bei den hessischen Mannschaftsmeisterschaften im Rahmen des Hessentags in Fulda antreten.















