Ein 19-jähriger Autofahrer hat sich in der Nacht zu Donnerstag einer Polizeikontrolle entzogen und eine gefährliche Flucht über zwei Autobahnen unternommen. Nach Angaben der Polizei sollte der Fahrer eines VW Golf gegen 0.15 Uhr in der Strahlenberger Straße in Offenbach kontrolliert werden. Trotz mehrfacher Anhaltesignale beschleunigte er stark und flüchtete in Richtung Autobahn 661.
Der Wagen, besetzt mit zwei männlichen und einer weiblichen Person, fuhr anschließend mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit über die A661 und das Offenbacher Kreuz auf die A3 in Richtung Aschaffenburg. Dabei schaltete der Fahrer zeitweise die Beleuchtung des Autos aus und überholte mehrere Fahrzeuge rechts.
Gefährliche Fahrmanöver im Stadtgebiet
Nach dem Abfahren an der Ausfahrt Obertshausen setzte der 19-Jährige seine riskante Fahrt fort, überfuhr zwei rote Ampeln, überholte weitere Fahrzeuge und fuhr entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung in eine Einbahnstraße. In der Seligenstädter Straße konnte der Wagen schließlich gegen 0.30 Uhr von mehreren Streifenwagen gestoppt werden.
Bei dem Manöver kam es zu einem leichten Zusammenstoß mit einem Streifenwagen. Der Fahrer und seine beiden Begleiter wurden vorläufig festgenommen. Im Fahrzeug fanden die Beamten mehrere Flaschen Lachgas.
Fahrzeug als gestohlen gemeldet
Während der Verfolgung stellten die Polizisten fest, dass der VW Golf zur Fahndung ausgeschrieben war. Das Auto war am Vortag in Frankfurt am Main widerrechtlich erlangt worden. Der Wagen wurde vor Ort an die berechtigte Eigentümerin zurückgegeben.
Der Fahrer musste eine Blutprobe abgeben; außerdem beschlagnahmte die Polizei die Mobiltelefone aller Insassen. Gegen den 19-Jährigen wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet, unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahrens unter Einfluss von Lachgas und Gefährdung des Straßenverkehrs.
Polizei bittet um Zeugenhinweise
Die Polizei sucht nun nach weiteren Verkehrsteilnehmenden, die die Fahrweise des VW Golf beobachtet haben oder gefährdet wurden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Offenbach unter der Rufnummer 069 8098-5100 entgegen.















