In Offenbach kam es am Montagnachmittag zu einem Angriff auf zwei Männer, die im Landgrafenring Wahlplakate anbrachten. Laut Polizei wurden sie von zwei etwa 17-jährigen Tätern attackiert, die mutmaßlich ein abgesprochenes Vorgehen hatten.
Plakat heruntergerissen und gestohlen
Der erste Vorfall ereignete sich gegen 13:10 Uhr, als ein jugendlicher Täter mit braunen Haaren und „Vokuhila“-Frisur ein frisch angebrachtes Wahlplakat von einer Laterne herunterriss und damit flüchtete. Der Unbekannte trug eine schwarze Jacke mit goldenem Streifen und eine schwarze Hose. Die Polizei ermittelt in diesem Fall wegen Diebstahls.
Auto beschädigt – Wahlhelfer verletzt
Rund zehn Minuten später kam es zu einer weiteren Attacke: Ein zweiter jugendlicher Täter auf einem Fahrrad erschien am Tatort, besprühte den schwarzen Fiat der beiden Männer mit Farbe und warf anschließend die Spraydose durch die Beifahrerscheibe.
Der 48-jährige Wahlhelfer erlitt durch umherfliegende Glassplitter und/oder die Spraydose Verletzungen im Gesicht. Die Polizei ermittelt deshalb wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung.
Staatsschutz prüft politischen Hintergrund
Da die Polizei von einem politischen Motiv und einer koordinierten Aktion ausgeht, hat die Staatsschutzabteilung des Polizeipräsidiums Südosthessen die Ermittlungen übernommen.
Zeugen gesucht
Personen, die Hinweise zu den Tätern oder dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu melden.