Am Sonntag, 21. September, verwandelt sich die Langstraße in Offenbach-Bürgel wieder in eine Festmeile. Von 11 bis 18 Uhr lädt der Bürgeler Markt zu einem abwechslungsreichen Programm mit mehr als 60 Ständen ein. Der Gewerbeverein Bürgel aktiv e. V. organisiert das Fest seit den neunziger Jahren. Oberbürgermeister Felix Schwenke wird die Veranstaltung um 12 Uhr offiziell eröffnen.
Aktionen für Kinder und Familien
Viele Aussteller haben eigene Mitmachaktionen vorbereitet: Die Ranzengarde bietet ein Glücksrad und T-Shirt-Bemalen an, die Katholische Jugend lädt zum Basteln von Armbändchen und Buttons ein. Auch das JuKuMo der Jugendkunstschule ist vor Ort. „Es ist immer ein schönes Fest, bei dem für alle etwas geboten wird. Besucher können den ganzen Sonntag lang einkaufen, schlemmen und sich austauschen“, sagt Wilma Brandner vom Verein Bürgel aktiv.
Kulinarische Vielfalt auf dem Markt
Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Neben Pizza vom „Lieblingsbrot“ und Suppen sowie Kuchen vom BioEck gibt es Kartoffelpuffer, Bratwurst, Rindswurst, Cocktails und Apérol Spritz. Seit Jahren beliebt ist auch das Schaukeltern mit Äpfeln und Birnen von Kantyba, die Besucher frisch gepresst als Süßen probieren können. „Die Vielseitigkeit der Geschäftswelt in unserem Stadtteil hält Bürgel lebendig“, betont Salvatore Lista, erster Vorsitzender von Bürgel aktiv e. V.
Verkehr und Organisation
Damit die Besucher ungestört bummeln können, ist die Langstraße am Veranstaltungstag ab 7 Uhr komplett für den Verkehr gesperrt. Anwohner müssen ihre Fahrzeuge rechtzeitig umparken, sonst droht eine kostenpflichtige Abschleppung. Die Buslinie 101 Richtung Rumpenheim wird über den Mainzer Ring umgeleitet.
















