Bei einer gezielten Kontrollaktion in der Sprendlinger Landstraße hat die Polizei am Samstagnachmittag insgesamt 15 Strafverfahren wegen mutmaßlicher Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Zwischen 14 und 18:30 Uhr waren Zivilstreifen im Einsatz, um insbesondere den Drogenhandel im öffentlichen Raum zu bekämpfen.
Verschiedene Drogen sichergestellt
Wie die Polizei mitteilte, wurden bei den Kontrollen unter anderem Kokain in drei Fällen sowie Ecstasy bei fünf Personen festgestellt. Darüber hinaus beschlagnahmten die Einsatzkräfte weitere Substanzen, darunter Ketamin, LSD und Crystal.
Widerstand bei Personenkontrolle
In einem Fall verweigerte ein Mann zunächst die Herausgabe seines Ausweises sowie die Durchsuchung seiner mitgeführten Gegenstände. Im weiteren Verlauf kam es zu Widerstandshandlungen gegenüber den Polizeibeamten. Bei der anschließenden Durchsuchung des Verdächtigen fanden die Beamten Kokain und Ketamin. Der Mann wurde zur weiteren erkennungsdienstlichen Behandlung und Blutentnahme zum Polizeirevier am Spessartring gebracht. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde er entlassen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.