Zum Abschluss des Schuljahres fand im Offenbacher Waldschwimmbad die jährliche Sportveranstaltung “Swim & Run” statt. Am 10. Juli nahmen 354 Schülerinnen und Schüler aus 21 Offenbacher Schulen an dem beliebten Wettkampf teil, der aus Schwimmen und Laufen besteht. Seit 2006 wird das Event traditionell am letzten Mittwoch vor den Sommerferien veranstaltet und ist Teil der Schultour der Deutschen Triathlon Union. Die Teilnahme am “Swim & Run” ist freiwillig und nicht im Lehrplan verankert.
Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke lobte das Engagement der Schulen und des städtischen Sportamts: „Ich danke den beteiligten Schulen und dem städtischen Sportamt, dass sie den Offenbacher Schülerinnen und Schülern mit ihrem tollen Einsatz durch diese Veranstaltung ermöglichen, Triathlon-Luft zu schnuppern.“ Schwenke hofft, dass die Begeisterung für den Ausdauersport bei einigen der jungen Teilnehmenden geweckt wird.
Erfolgreiche Organisation durch die Albert-Schweitzer-Schule
Die Planung und Organisation des Events lag erneut in den Händen von Marion Müller vom städtischen Sportamt. Die Albert-Schweitzer-Schule (A-S-S) übernahm als ehemaliges Schulsportleistungszentrum die Federführung für die Durchführung des Wettkampfs. Ein wichtiger Bestandteil des Organisationsteams war Sportlehrerin Julia Ertmer, die 2017 Weltmeisterin der Altersklasse W30 beim Ironman World Championship auf Hawaii wurde. Ertmer rekrutierte Schülerinnen und Schüler der A-S-S als Helfer, die tatkräftig am Beckenrand und auf den Laufstrecken unterstützten.
Zusätzlich halfen Sportlehrkräfte der Albert-Schweitzer-Schule sowie Gabriele Oppitz von der Edith-Stein-Schule bei der Durchführung des Wettkampfs. Für die medizinische Sicherheit sorgte der Schulsanitätsdienst der A-S-S.
Unterstützung von lokalen Partnern
Wie bereits in den Vorjahren wurde die Veranstaltung finanziell von der Sportstiftung der Sparkasse Offenbach gefördert. Für die Verpflegung der Teilnehmenden stellte das Ringcenter Offenbach gesunde Snacks wie Äpfel, Bananen, Brezeln und Mineralwasser zur Verfügung.
Ehrungen für die besten Leistungen
Direkt nach Abschluss der Wettkämpfe wurden die Ergebnisse ausgewertet und die Sieger geehrt. Angelika und Joachim Bürger übernahmen die Zeitnahme und sorgten für den sofortigen Druck der Urkunden. Lars Blumeyer und Christian Datz, die Schulsportkoordinatoren, führten parallel dazu die Siegerehrungen durch. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde, während die drei Bestplatzierten jeder Altersklasse mit einer Medaille ausgezeichnet wurden.