Ab dem 1. Oktober 2024 können sich Fernwärmekunden in Offenbach und Umgebung über deutlich sinkende Heizkosten freuen. Die Energieversorgung Offenbach (EVO) senkt die Fernwärmepreise um 19 Prozent. Für einen Drei-Personen-Haushalt mit einem Verbrauch von 18.000 Kilowattstunden bedeutet dies eine Ersparnis von etwa 512 Euro jährlich, teilte das Unternehmen mit.
Klimafreundliche Alternative zur Gas- und Ölheizung
EVO-Vertriebsleiterin Stefanie Hegener betont die Vorteile der Fernwärme als umweltfreundliche Heizlösung: „EVO-Fernwärme ist eine klimafreundliche Alternative zu Gas- und Ölheizungen, mit der unsere Kunden einen wertvollen Beitrag zu einer nachhaltigen Energieversorgung leisten können.“ Die niedrigen Wartungskosten und die Planbarkeit der Ausgaben sind weitere Pluspunkte für die Verbraucher.
Ausbau der klimaneutralen Fernwärme
Neben der Preissenkung verfolgt die EVO das Ziel, bis 2040 vollständig klimaneutral zu sein. Ein großer Schritt in diese Richtung ist die Nutzung von Abwärme aus Rechenzentren zur Fernwärmeerzeugung. Zudem soll die Produktion im Energiewerk der EVO erhöht werden, ohne dabei mehr Abfall zu verbrennen.
Hohe Versorgungssicherheit für Kunden
Ein weiteres Argument für die Fernwärme ist lt. EVO die Unabhängigkeit von globalen Energieimporten. Durch den Einsatz regionaler, nachhaltiger Energieträger gewährleistet die EVO eine stabile und sichere Energieversorgung, so Hegener weiter.
Über 2.000 Haushalte, Unternehmen und Wohnungsgesellschaften in Offenbach, Heusenstamm und Neu-Isenburg profitieren von dieser Preissenkung. Alle betroffenen Kunden werden in den kommenden Tagen schriftlich informiert. Zudem steht die kostenfreie EVO-Hotline für Fragen bereit.