Am Samstag, den 10. August 2024, wird die Feuerwehr Offenbach erneut an der Parade des Christopher Street Days (CSD) in Frankfurt teilnehmen, um ein klares Zeichen für Akzeptanz und Vielfalt zu setzen. Rund 20 Feuerwehrleute und Mitarbeitende werden dabei sein, um an den Erfolg des vergangenen Jahres anzuknüpfen und erneut Wassereis-Sticks von ihrem dekorierten Wagen „Löschwasser“ an die Teilnehmenden der Parade zu verteilen.
Dr. Michael Eiblmaier, der Leiter der Feuerwehr Offenbach, betont die Bedeutung dieses Engagements: „Beim Thema Diversity denken viele Menschen nicht unbedingt zuerst an die Feuerwehr. Aber wir wollen dazu beitragen, die Würde aller Menschen zu schützen und die Akzeptanz für einander zu stärken. Dieses Ziel verfolgen wir als Arbeitgeberin sowohl innerhalb unseres Amtes, als auch darüber hinaus. Die gesellschaftliche Entwicklung der letzten Jahre zeigt, wie wichtig es ist, klar Stellung zu beziehen.“
Alexander Bernbach, Leiter der Gefahrenabwehrplanung und federführend verantwortlich für die Organisation der Teilnahme, unterstützt diese Ansicht voll und ganz: „Leider ist Homophobie auch heute noch etabliert. Die derzeit in der Presse gemeldeten Übergriffe, aber auch viele subtile Demütigungen im täglichen Leben sind immer noch der traurige Alltag für queere Menschen. Daher freue ich mich umso mehr, dass wir als Team der Feuerwehr Offenbach auch in diesem Jahr ein deutliches Zeichen setzen.“
Der Christopher Street Day ist ein bedeutender Fest-, Gedenk- und Demonstrationstag für Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans*-, inter*geschlechtliche und nicht-binäre Menschen. An diesem Tag demonstrieren queere Communities weltweit gemeinsam mit Unterstützenden für ihre Rechte und gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Der CSD erinnert an die Aufstände von transgeschlechtlichen und homosexuellen Menschen gegen Polizeiwillkür und Repression in der New Yorker Christopher Street im Juni 1969.
Dieses Jahr findet der von Ehrenamtlichen organisierte CSD aufgrund von Terminüberschneidungen mit der Fußball-Europameisterschaft erst vom 8. bis 11. August in Frankfurt statt. Der Höhepunkt der Veranstaltung ist die Demonstration am Samstag, 10. August, bei der sich unter anderem auch Arbeitgebende beteiligen, um ein Zeichen gegen Queerfeindlichkeit zu setzen. Der Wagen der Feuerwehr Offenbach wird ab 11 Uhr in der Nähe des Frankfurter Römerbergs zu finden sein. Weitere Informationen zur Feuerwehr Offenbach als Arbeitgeberin sind unter www.offenbach.de/feuerwehr-als-arbeitgeber erhältlich.