Während die Fugenarbeiten auf dem Wilhelmsplatz in Offenbach fortgesetzt werden, entlastet die Stadt die Händlerinnen und Händler des Wochenmarkts finanziell. Wie Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke mitteilt, hat der Magistrat beschlossen, im Oktober und November auf die Standgebühren zu verzichten. Das entspricht einer Entlastung von rund 30.000 Euro. „Der Gebührenerlass für den Wochenmarkt ist von uns ein klares Bekenntnis zu unserem Aushängeschild in einem für ihn schwierigen Moment“, so Schwenke.
Durch die Bauarbeiten steht den Marktbeschickern derzeit nur rund zwei Drittel der gewohnten Fläche zur Verfügung. Ein Teil der Stände ist auf den südlichen Parkplatz ausgewichen, der vorübergehend als Ersatzfläche dient. Eine aktuelle Übersicht der Standorte ist online unter www.offenbach.de/wochenmarkt abrufbar.
Kostenloses Parken an Markttagen während der Bauphase
Auch für Besucherinnen und Besucher gibt es während der Bauphase Erleichterungen. Im Parkhaus Innenstadt in der Ziegelstraße 27 kann an Markttagen von 7 bis 14 Uhr kostenlos geparkt werden. Außerhalb dieser Zeiten gelten die regulären Parkgebühren. Das Parkhaus liegt nur rund fünf Gehminuten vom Wilhelmsplatz entfernt.
Darüber hinaus ist das Parken im Parkhaus an allen Tagen zwischen 19 und 7 Uhr kostenlos, da der Nachttarif während der Bauzeit entfällt.
















