Am 9. September 2024 wurde Hans-Joachim Giegerich für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach mit der IHK-Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte im Rahmen des Jahresempfangs der IHK durch Präsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller, die Giegerichs umfassende Verdienste hervorhob.
Giegerich, der 24 Jahre lang Mitglied der IHK-Vollversammlung und fast zwei Jahrzehnte Vizepräsident der IHK Offenbach war, hat sich in seiner Laufbahn als IT-Unternehmer für die Region und die duale Ausbildung stark gemacht. Schoder-Steinmüller lobte ihn in ihrer Laudatio für seinen Einsatz und betonte, dass Giegerich „IT mit Herz und Verstand“ umgesetzt habe. Seine Fähigkeit, systematisch und flexibel auf Herausforderungen zu reagieren, zeichnete ihn in seiner beruflichen Laufbahn aus.
Engagement für duale Ausbildung
Ein Schwerpunkt von Giegerichs Engagement lag in der Qualifikation junger Menschen und ihrer Begeisterung für die duale Ausbildung. Als langjähriger Ausbilder und Vorsitzender des IHK-Berufsbildungsausschusses war es ihm ein besonderes Anliegen, Jugendliche auf ihrem beruflichen Weg zu unterstützen. Er setzte sich für die Berufsorientierung in Schulen, den Übergang ins Berufsleben und die Anerkennung der beruflichen Bildung als Karriereoption ein. Dabei war er eine wichtige Vermittlerfigur zwischen Auszubildenden, Ausbildern, Unternehmen und Schulen.
Einsatz für IT-Sicherheit und Cyberschutz
Neben seinem Engagement für die duale Ausbildung wirkte Giegerich auch auf nationaler Ebene. Bei der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) war er stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Informations- und Kommunikationstechnologie und engagierte sich in der Projektgruppe Datensicherheit. Er vertrat die DIHK zudem im Beirat der Allianz für Cybersicherheit und trug maßgeblich zur Gestaltung einer zukunftssicheren IT-Strategie bei.
Vordenker für die IHK Offenbach
Giegerichs Verdienste in Offenbach gingen weit über seine Rolle als Vizepräsident hinaus. „Für die IHK Offenbach am Main stand er bei nahezu allen strategischen IT-Projekten als Sparringspartner zur Seite“, betonte Schoder-Steinmüller. Giegerich war dabei besonders auf die Bedürfnisse der Nutzer fokussiert, von Datenschutz über Datensicherheit bis hin zu Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen.
Sein umfassendes ehrenamtliches Engagement, ob in der Region oder auf nationaler Ebene, habe laut Schoder-Steinmüller maßgeblich zur Entwicklung und Förderung der Region Offenbach beigetragen. „Wir übernehmen Verantwortung in unseren Unternehmen, für Menschen, für unsere Region, für die Gesellschaft“, lobte die IHK-Präsidentin den Einsatz der ehrenamtlichen Mitglieder wie Giegerich.