Zum 1. Oktober 2024 stellt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main ihr Führungsteam neu auf und verkleinert gleichzeitig die Geschäftsführung. Unter der Leitung von Hauptgeschäftsführer Markus Weinbrenner sollen die Veränderungen zu einer effizienteren Zusammenarbeit innerhalb der IHK und mit den Unternehmen der Region führen.
Verkleinertes Führungsteam für mehr Agilität
Mit der Neustrukturierung des Führungsteams betont die IHK Offenbach die Bedeutung einer agilen und flexiblen Organisation, um den Anforderungen der regionalen Wirtschaft gerecht zu werden. „Wir setzen auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit den Unternehmen“, erklärt Markus Weinbrenner. Diese Herangehensweise sei unerlässlich, um den Unternehmen in Offenbach passgenaue und regionalspezifische Angebote zu machen und die Interessen der lokalen Wirtschaft erfolgreich zu vertreten.
Zum neuen Geschäftsführungsteam gehören Frank Achenbach, der die Bereiche Standortentwicklung, Bildungsberatung, Unternehmensförderung und Internationales betreut, sowie Marcus Lippold, verantwortlich für IT, Facility Management und Organisationsentwicklung. Margret Plum bleibt zuständig für Kommunikation und Weiterbildung, während Nicole Grimm bereits seit Juni für Finanzen, Beiträge sowie Recht und Steuern zuständig ist.
Erfahrene Führungskräfte in den Ruhestand verabschiedet
Zwei langjährige Mitglieder der IHK-Geschäftsführung wurden in den Ruhestand verabschiedet. Dr. Martin Gegenwart schied Ende September aus dem Führungsteam aus, während Friedrich Rixecker bereits Ende Juni seine Tätigkeit beendete. Beide haben durch ihr Engagement entscheidend zur Entwicklung der IHK und zur Unterstützung der Unternehmen in Stadt und Kreis Offenbach beigetragen.
Transformation und Eigenverantwortung im Fokus
Mit der Umstrukturierung reagiert die IHK Offenbach auf die zunehmenden Herausforderungen, die durch den Wandel der Wirtschaft entstehen. Die Organisation strebt eine höhere Eigenverantwortung und teamübergreifendes Arbeiten an, um so effizienter auf die komplexen Anforderungen der Transformation zu reagieren. „Das Prinzip des vernetzten Arbeitens haben wir in der IHK in den letzten Jahren konsequent ausgebaut“, so Weinbrenner. Dies spiegele sich nun auch in den aktuellen Veränderungen innerhalb der Geschäftsführung wider.
Zukunftsfähigkeit als Leitbild
„Mit dem aktualisierten IHK-Leitbild als Rahmen und unserer gemeinsam mit dem IHK-Ehrenamt erarbeiteten IHK-Strategie als Kompass ist die IHK Offenbach am Main zukunftsfähig aufgestellt, um mit den Unternehmen unsere Region gemeinsam zu gestalten“, betont Weinbrenner abschließend.