Ein neues Gebäude mit geförderten Wohnungen und einer Kita im Erdgeschoss wird auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entstehen. Dafür wurde jetzt das Architektenauswahlverfahren entschieden, zu dem die Bauträgerin und künftige Eigentümerin, die Stadtwerke-Tochter GBO Gemeinnützige Baugesellschaft mbH Offenbach, fünf erfahrene und renommierte Büros eingeladen hatte. Die Jury bestand aus Wolf Zimmermann vom städtischen Amt für Planen und Bauen, Jessica Reymann von der Abteilung Kitafachaufsicht des städtischen Jugendamtes, den unabhängigen Fachpreisrichtern Gesine Schmidt und Sebastian Schöll, sowie Daniela Matha, Geschäftsführerin der GBO. Der vom Darmstädter Architekturbüro planquadrat eingereichte Vorschlag wurde zum Siegerentwurf gekürt.
Das Mehrfamilienhaus mit rund 70 Wohnungen und Kita für fünf Gruppen, einem Kellergeschoss mit Tiefgarage wird auf einem rund 3300 Quadratmeter großen Grundstück auf dem Baufeld B5 errichtet. Die Entwürfe sollten neben einer hohen architektonischen Qualität und der Anpassung an das neue moderne Quartier mit guter Lebensqualität vor allem auch einen niedrigen Energiestandard des Gebäudes berücksichtigen. Damit will die GBO die städtischen Klimaschutzziele unterstützen und bis 2045 einen klimaneutralen Wohnungsbestand betreiben.
Die Entwurfsidee des Gebäudes sei städtebaulich überzeugend, lautet die Bewertung der Jury. Genannt wurde hier auch der architektonische Bezug zu dem neuen Gymnasium, das auf dem Grundstück gegenüber gebaut wird. Auch das vielfältige Mobilitätsangebot, das unter anderem eine Abstellfläche für Sonderräder, Bike- und Car-Sharing-Stationen und die Anlieferung für die Kita-Küche wurden als besonders gut durchdacht gelobt. Bei der Architektur wurde unter anderem die hohe Wirtschaftlichkeit durch eine gute Ausnutzung der Wohnfläche für 67 Wohnungen sowie die gute Aufenthaltsqualität hervorgehoben. Sie wird neben der Verwendung von Loggien und gutem Schallschutz auch durch die Fassadenbegrünung erreicht.
Die fünf eingereichten Entwürfe für das Gebäude sind von Dienstag, 15., bis Freitag, 29. August 2023, in einer Ausstellung im Obergeschoss des Rathauses zu sehen.
Quelle: PM Stadt Offenbach