Martina Fuchs, Leiterin des Bürgerbüros der Stadt Offenbach, hat am 1. Oktober ihr 40-jähriges Dienstjubiläum gefeiert. Die Diplom-Verwaltungswirtin begann ihre Laufbahn im Oktober 1984 als Inspektoranwärterin im gehobenen nichttechnischen Dienst. Nach ihrem Studium übernahm sie im damaligen Straßenverkehrsamt die Leitung der Hilfspolizei und Bußgeldstelle. Bereits 1991 wurde sie zur stellvertretenden Amtsleiterin ernannt.
Beteiligung an der Gründung des Bürgerbüros
In dieser Funktion spielte Fuchs ab 1999 eine entscheidende Rolle bei der Vorbereitung zur Gründung des Bürgerbüros. Dieses entstand aus der Zusammenführung mehrerer zuvor eigenständiger Einheiten, darunter Fahrerlaubnisbehörde, Zulassungsbehörde, Melde- und Passbehörde sowie Bewohnerparkstelle. Nach der Gründung übernahm sie zunächst die Bereichsleitung und wurde 2008 zur Amtsleiterin ernannt.
Führung mit Geduld und Wertschätzung
Seitdem führt Martina Fuchs das Bürgerbüro mit einer Kombination aus „Geduld, Zuversicht, Vertrauen, Respekt, Wertschätzung und Motivation“. Trotz zahlreicher Veränderungen – vom Umzug des gesamten Bürgerbüros bis zu technischen und organisatorischen Entwicklungen – habe sie stets „die notwendige Umsicht und Weitsicht“ bewiesen, so die Stadt in einer Mitteilung.
Würdigung durch Stadtkämmerer Martin Wilhelm
Bei der Übergabe der Jubiläumsurkunde betonte Stadtkämmerer und Dezernent Martin Wilhelm: „Das Bürgerbüro in seiner Effizienz, Kundenfreundlichkeit, Modernität und Attraktivität, wie wir es heute kennen, ist keine Selbstverständlichkeit und im Wesentlichen auf die langjährige, zielgerichtete und geduldige Arbeit von Martina Fuchs zurückzuführen.“
Er hob besonders hervor, dass Fuchs es geschafft habe, „viele Menschen im Bürgerbüro zusammenzubringen mit der gemeinsamen Idee, das Team und die Organisation weiterzuentwickeln und zukunftsfähig zu machen“. Ihre Bereitschaft, „Dinge ganz anders als bisher oder üblich zu tun“, und ihr Umgang mit Gegenwind in „charmanter und wertschätzender Art“ seien prägend.
Engagement weit über Offenbach hinaus
Martina Fuchs leitet nicht nur eine der publikumsstärksten Behörden der Stadt, sondern arbeitet auch in zahlreichen Arbeits- und Projektgruppen mit. Zudem ist sie in interkommunalen Gremien aktiv und genießt auch überregional hohes Ansehen. Ihre Vorträge und Beiträge werden „auf verschiedenen föderalen Ebenen außerordentlich geschätzt“.
Zum Abschluss sagte Martin Wilhelm: „Mein herzliches Dankeschön für Ihr Engagement, Ihre Geduld und Disziplin, Ihre menschliche und wertschätzende Art zu Führen sowie für die zahllosen guten Dinge, die Sie für die Stadt Offenbach und ihre Einwohnerinnen und Einwohner bewirkt haben und bewirken, liebe Frau Fuchs.“
















